SEBASTIAN KÖNIG

7AUF1STRICH – das sind täglich 7 Fragen an Comic-Zeichner*innen und Illustrator*innen. Diesmal an: Sebastian König.

Sebastian König wurde 1982 geboren und lebt und arbeitet in Hamburg.

Warum hast du angefangen zu zeichnen?

Begleitet hat mich das Zeichnen schon immer, aber so richtig angefangen habe ich damit in den Zeichenkursen im Design-Studium. Dabei ist es dann dabei auch bis heute geblieben.

Wie würdest du deinen Stil beschreiben?

Eckig, bunt, simpel und ideenbasiert.

Welche Themen liegen dir besonders am Herzen?

Im Moment arbeite ich viel an Aufträgen die hauptsächlich aus dem Editorial-Bereich kommen. Daher sind die Themen dort immer vorgegeben und unterschiedlich, was auch schön ist. Für freie Projekte konzentriere ich mich im Moment eher auf Formen und experimentiere mit stilistischen Ideen.

Wie suchst du dir Inspiration?

Bei den meisten Jobs starte ich mit Teilen oder Elementen der Texte und starte direkt mit simplen Skizzen. Daraus entwickelt sich meist beim zeichnen und ausprobieren mit den Formen eine Idee weiter. Am Anfang steht aber immer ein Thema auf dem die Ideen basieren. Bei freien Arbeiten starte ich manchmal mit einem Bild aus einer Random-Bildersuche.

Was können Comics, Cartoons und Illustrationen, was andere Medien nicht können?

Ich liebe die Funktionsweise von Zeichnungen, die im Kopf der Betrachter eine Geschichte oder Erkenntnis entstehen lassen. Bei Illustrationen hat man alle Freiheiten und keine Grenzen eine Idee zu visualisieren. Darin sehe ich die große Stärke von Illustration. Zeichnen ist ein wenig wie Gott spielen.

Dein schönstes/schlimmstes Erlebnis als Zeichner*in?

Das ständige Auf und Ab von „Das, was ich mache, ist genial“ zu „Das, was ich mache, ist totaler Schrott“ ist gleichzeitig das schönste und schlimmste. ;-) 

Kannst du den Satz: „Mir ist nicht egal, dass…“ vervollständigen?

Mir ist nicht egal, dass die Zeit so schnell vergeht.

Für dieses Projekt möchte ich gerne Werbung machen:

Ich mache gern Werbung für mein aktuelles Buch, das 2021 bei Stolen Books erschienen ist: Please check! 

Website: sebastiankoenig.net
Instagram: @koenigsebastian
Facebook: @sebastiankoenig.net

Bluepiano
Balance - Nirwana
Brush your teeth
Fly me to the moon
Looks good overall
Peel slowler: Banana
Maurer
Rotklinker Zine
smile from the bricks you hold

7AUF1STRICH wird derzeit mit Mitteln aus dem Stipendiatenprogramm von NEUSTART KULTUR gefördert. Herzlichen Dank! Aktuell gibt es wieder neue Stipendien, ich empfehle allen, die journalistische/kulturelle Projekte betreiben, sehr, es dort einmal zu versuchen. Mehr Infos und Anmeldung via soziokultur.neustartkultur.de


Comments are closed.

Navigate