HANNE KUJATH

7AUF1STRICH – das sind täglich 7 Fragen an Comic-Zeichner*innen und Illustrator*innen. Diesmal an: Hanne Kujath.

Hanne Kujath wurde 1983 geboren und lebt und arbeitet in Frankfurt am Main.

Warum hast du angefangen zu zeichnen?

Weil Zeichnen schon als Kind für mich ein Mittel war, um mich auszudrücken. Durch Zeichnen konnte ich die Zeit vergessen, die Phantasie spielen lassen und meine Welt erschaffen. Keiner kann mir das nehmen, mich da beeinflussen oder reinreden. Zeichnen ist für mich mein Schatz!

Wie würdest du deinen Stil beschreiben?

Ein malerischer handwerklicher Stil, der das Analoge, Unperfekte und trotzdem Kindliche/Naive widerspiegelt. Durch das handwerklich Unperfekte wird die Illustration lebendig. Die Illustrationen bekommen dadurch einen Charakter, der zu mir passt.

Welche Themen liegen dir besonders am Herzen?

Besonders liegen mir kindliche, phantastische und mutmachende Themen am Herzen: Was mich und andere erfreut und Mut gibt. Was einen ins Positive schauen lässt und ein kleines Lächeln hervorzaubert.

Wie suchst du dir Inspiration?

Es gibt so viele Quellen, wenn man aufmerksam ist, dann findet man überall Inspiration! Das ganze Leben ist eine Inspiration und ein Geschenk.

Was können Comics, Cartoons und Illustrationen, was andere Medien nicht können?

Illustrationen können persönliche Phantasien/Geschichten erzählen mit nur einem Bild. Sie sind statisch, aber trotzdem in Ihrer Erzählung sehr lebendig.

Dein schönstes/schlimmstes Erlebnis als Zeichner*in?

Das schönste Erlebnis ist, wenn sich Erwachsene und Kinder über meine Illustrationen freuen, dass gibt mir sehr viel zurück!

Kannst du den Satz: „Mir ist nicht egal, dass…“ vervollständigen?

Mir ist nicht egal, dass das ich noch nicht im NY Times Magazin abgebildet wurde. Das wäre mein Traum! :-)

Website: hannekujath.de
Instagram: @hanne.kujath


7AUF1STRICH wird derzeit mit Mitteln aus dem Stipendiatenprogramm von NEUSTART KULTUR gefördert. Herzlichen Dank! Aktuell gibt es wieder neue Stipendien, ich empfehle allen, die journalistische/kulturelle Projekte betreiben, sehr, es dort einmal zu versuchen. Mehr Infos und Anmeldung via soziokultur.neustartkultur.de


Spaziergang im Schnee
Hase: Good night!
Skifahren im Schnee
Hirsch: be proud
Spielzeugtruhe: Moments

Comments are closed.

Navigate