PATI GRUPE

SIEBEN AUF EINEN STRICH – das sind täglich 7 Fragen an Comic-Zeichner*innen und Illustrator*innen. Diesmal an: Pati Grupe.

Pati Grupe wurde 1988 in Berln geboren und lebt jetzt in Hamburg.

Warum hast du angefangen zu zeichnen?

Richtig Zeichnen lernen wollte ich tatsächlich erst mit 13. Grund dafür war eine Klassenkameradin, die selbst sehr gut zeichnen konnte. Zu der Zeit, war sie zeichnerisch eine große Inspiration für mich. Durch sie habe ich das zeichnen für mich entdeckt.

Wie würdest du deinen Stil beschreiben?

Meinen Stil würde ich als „flowy“ und simpel beschreiben. Am wichtigsten ist mir bei meinen Zeichnungen, dass sie am Ende nicht steif wirken. Das klappt natürlich mal so mal so. Farblich mag ich es am liebsten warm.

Welche Themen liegen dir besonders am Herzen?

Zeichnerisch gesehen: Am liebsten denke ich mir selber Charaktere aus, die ich dann zeichne. Menschen zeichnen im Allgemeinen finde ich super spannend. Es ist immer eine Herausforderung den Charakter einer Person richtig einzufangen.

Wie suchst du dir Inspiration?

Am meisten inspirieren mich meine Freunde, mit denen ich oft zusammen zeichne. Durch sie bleibe ich immer motiviert neues auszuprobieren. Alles Andere an Inspiration kommt aus dem täglichen Leben, Künstler*innen denen ich folge und der Musik.

Was können Comics, Cartoons und Illustrationen, was andere Medien nicht können?

Sie sind meist expressiver als andere Medien. Emotionen können z.B. extrem überspitzt dargestellt werden. Auch die Wahl der Farben und die Strichführung tragen soo viel zur Grundstimmung bei. Es gibt seeehr viele Zeichenstile, sodass jede*r das passende für sich finden kann. Oft kaufe ich mir beispielsweise Comics auch dann, wenn ich die Geschichte gar nicht so ansprechend finde, mir dafür aber der Zeichenstil sehr gefällt.

Dein schönstes/schlimmstes Erlebnis als Zeichner*in?

Mein schönstes Erlebnis als Zeichnerin war es, als ich an der HAW für den Studiengang Illustration angenommen wurde. Ein schlimmstes Erlebnis gab es noch nicht wirklich. Ich hoffe das bleibt auch soo…

Kannst du den Satz: „Mir ist nicht egal, dass…“ vervollständigen?

Mir ist nicht egal, dass hier die Sonne nicht das ganze Jahr durch scheint.

Für dieses Projekt möchte ich gerne Werbung machen:

Bei @logbuchcomicfestivalhamburg gibt es mehr tolle Comic Projekte meiner Kommilitonen inklusive meinem Comic „Lilith“.

Instagram: @trischnn

"Lilith"
"Lilith"
Amor

Comments are closed.

Navigate