MELANIE AUSTERMANN

SIEBEN AUF EINEN STRICH – das sind täglich 7 Fragen an Comic-Zeichner*innen und Illustrator*innen. Diesmal an: Melanie Austermann

Melanie Austermann wurde 1991 geboren in Gütersloh geboren und lebt und arbeitet in Rheda-Wiedenbrück.

Warum hast du angefangen zu zeichnen?

Es ist für mich die ideale Möglichkeit, meine Gefühle und kuriosen Gedanken, ohne Worte, zu Papier zu bringen. Emotionen auszudrücken, zu verarbeiten und zu entspannen. Wenn ich zeichne, versetzt mich das innerhalb weniger Minuten in einen Modus, in dem ich alles um mich herum ausblenden kann und die Zeit verfliegt. Es ist spannend, zu erleben, wie konzentriert man sich auf das Zeichnen fokussieren kann und zu sehen, welche Ergebnisse daraus entstehen, wenn man „einfach macht“.

Wie würdest du deinen Stil beschreiben?

Akkurat und dennoch chaotisch, verspielt. Privat arbeite ich gerne analog mit verschiedensten Zeichenmedien wie Aquarell, Kugelschreiber, Farbstiften & Gouache in Kombination. Grade flüssige Farben lassen sich nicht immer bändigen bzw. kontrollieren, doch grade das finde ich spannend. Bei den Outlines hingegen, bevorzuge ich überwiegend klare Linien. Für Auftragsarbeiten illustriere ich meist jedoch digital und versuche dann meiner analogen Arbeitsweise, durch das Mischen verschiedener digitaler Pinsel, treu zu bleiben. Je nach Projekt erstelle ich aber auch klare Vektorgrafiken.

Welche Themen liegen dir besonders am Herzen?

Traumprojekte wären für mich wissenschaftliche Illustrationen und Infografiken zur Tier- & Pflanzenwelt, Paläontologie oder Kosmos. Zum Beispiel für Museen oder Buchveröffentlichungen. Als Fan von Gruselgeschichten und Mystik wären aber auch Projekte in diesen Bereichen sehr interessant für mich. Privat habe ich viel Freude am Gärtnern und als Bachelorarbeit habe ich bereits ein Buch über Tiefseelebewesen illustriert und gestaltet. Die Natur hat also einen hohen Stellenwert in meinem Leben. Einen Einblick in das Buch gebe ich zum Beispiel auf meiner Website. Bei bisherigen Kundenprojekten habe ich auch besonders gerne Illustrationen für Verpackungs- & Labeldesigns, in der Food Branche, erstellt.

Wie suchst du dir Inspiration?

Die Natur, mit ihrer Formen- & Farbenvielfalt, ist sie eine sehr gute Inspirationsquelle. Während ich arbeite, höre ich außerdem am liebsten Film- & Gamemusik durch meine Kopfhörer. Durch die Melodien und Klänge spielen sich oft ganze Geschichten in meinem Kopf ab. Die imaginären Bilder lassen sich leichter ausschmücken und ich kann Emotionen leichter abrufen und nutzen.

Was können Comics, Cartoons und Illustrationen, was andere Medien nicht können?

Als Zeichner hat man die Möglichkeit Dinge und Welten zu gestalten, die in der Realität nicht darstellbar wären und diese ins verschiedenste Licht zu rücken. Wir können dem Betrachter Einblick in unsere Gedankenwelten geben und ihn mitreißen, an Details fesseln oder ihn im Unklaren verweilen lassen und zum Nachdenken anregen.

Dein schönstes/schlimmstes Erlebnis als Zeichner*in?

Die schönsten Erlebnisse sind stets die Anerkennung für meine Arbeit, durch eine angenehme Zusammenarbeit und das Bewusstsein, für die komplexen und zeitintensiven Arbeitsabläufe, die auch ein Illustrator zu leisten hat, damit ein gutes und durchdachtes Ergebnis erzielt werden kann. Wirklich schlimme Erlebnisse hatte ich bisher zum Glück nicht. Woran ich mich jedoch nicht so gerne zurückerinnere, ist eine Projektanfrage bei der ich auf persönlicher Ebene angegriffen und beschimpft wurde, weil der potenzielle Kunde eine stark abweichende Vorstellung vom Preisangebot und dem Umfang der Nutzungsrechte hatte. In solchen Situationen besinne ich mich darauf, wie ich mir die Zusammenarbeit mit einem Kunden wünsche und sage mir, dass diese Person nicht zu meiner Arbeitsweise gepasst hat.

Kannst du den Satz: „Mir ist nicht egal, dass…“ vervollständigen?

Mir ist nicht egal, dass „ein gutes, glückliches Leben“ oft am beruflichen Status, Erfolg und Einkommen gemessen und von Mitmenschen entsprechend bewertet wird.

Für dieses Projekt möchte ich gerne Werbung machen:

Ich möchte gerne darauf aufmerksam machen, dass ich plane, eine kleinere Auflage meines Buches „ELFTAUSEND“, welches sich mit verschiedenen Tiefseelebewesen beschäftigt, im Self-Publishing zu vertreiben. Wer eines der Bücher erwerben möchte, kann sich gerne, unverbindlich, per E-Mail an mich wenden und wird dann auf meine Merkliste gesetzt. Es wird dann zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal eine Rundmail zur Bestellabfrage geben, bevor die Exemplare in den Druck gehen. : ) Wer sich außerdem gerne mit Yoga entspannt, für den könnte mein Yoga-Fächer, mit skizzenhaften Illustrationen verschiedener Posen, interessant sein. Dazu findet man ebenfalls mehr auf meiner Website.

Website: www.meau.design
Instagram:  @meau_design
Twitter:  @MeauDesign

Elftausend
Fisch
Space-Yoga
Oktopus
Hexe
Pumpkin
Dusche

Comments are closed.

Navigate