MATTHIAS HOLLÄNDER

SIEBEN AUF EINEN STRICH – das sind täglich 7 Fragen an Comic-Zeichner*innen und Illustrator*innen. Diesmal an: Matthias Holländer.

Matthias Holländer wurde 1984 geboren und lebt und arbeitet in Bonn.

Warum hast du angefangen zu zeichnen?

Unter anderem hat mich damals die Comicreihe „Clever & Smart“ von Francisco Ibáñez dazu animiert mit dem Zeichnen anzufangen. Ich wollte ebenfalls Bilder mit vielen kleinen und lustigen Details erschaffen, die die Betrachter*innen zum Schmunzeln bringen. 

Wie würdest du deinen Stil beschreiben?

Mein Strich ist lebendig, mit einem frechen Duktus und lädt die Betrachter*innen dazu ein, immer wieder aufs Neue kleine, verspielte und humorvolle Details zu entdecken.

Welche Themen liegen dir besonders am Herzen?

Die Artenvielfalt der Flora und Fauna.

Wie suchst du dir Inspiration?

Inspiration finde ich fast überall. Ein Sparziergang durch die Natur oder in einer urigen kleinen Stadt kann genauso inspirierend für mich sein, wie ein gutes Buch, ein Studio Ghibli Film oder ein Gespräch mit Freunden. Man muss nur offen für Neues bleiben.

Was können Comics, Cartoons und Illustrationen, was andere Medien nicht können?

Auch andere Medien können beispielsweise unterhalten, berühren oder neue Perspektiven aufzeigen. Doch Illustration bietet mir die Möglichkeit etwas darzustellen, das es so in der Art und Weise noch nicht gibt. Für mich ist es die einfachste und schnellste Möglichkeit meine Gedanken sichtbar zu machen. 

Dein schönstes/schlimmstes Erlebnis als Zeichner*in?

Es gibt sehr viele schöne Erlebnisse, die in Zusammenhang mit meinem Job stehen. Zum Beispiel das produzierte Spiel oder Buch mit den eigenen Illustrationen in den Händen zu halten, das man vorher immer nur auf dem Monitor gesehen hat. Oder zu beobachten und zu hören, wie Menschen auf meine Bilder reagieren. Schlimme Erlebnisse sind die, wo mir ein interessanter Auftrag, den ich gerne umgesetzt hätte, durch die Lappen geht.

Kannst du den Satz: „Mir ist nicht egal, dass…“ vervollständigen?

Mir ist nicht egal, dass wir Menschen unachtsam mit der Natur umgehen.

Für dieses Projekt möchte ich gerne Werbung machen:

Gerne für das Kinderbuch „Frau Hummel und Herr Grummel“.

Instagram: @derholle
Website: derholle.de
Pinterest: @derholle
Pinterest (2): HP Lovecraft Illustration
Facebook: @matthias.hollaender


holländer: beethoven
holländer: cthulhu, Wal
holländer: cthulhu, Turm
Holländer: Museum König
Holländer Wal

Comments are closed.

Navigate