GOLDMAKI

SIEBEN AUF EINEN STRICH – das sind täglich 7 Fragen an Comic-Zeichner*innen und Illustrator*innen. Diesmal an: Goldmaki.

Goldmaki aka Syl Hillier wurde 1976 in München geboren und lebt in Bern.

Warum hast du angefangen zu zeichnen?

Anfangs hat mein Papa mit mir gezeichnet. Später habe ich einfach allein weiter gemacht.

Wie würdest du deinen Stil beschreiben?

Minimalistic Messie?

Welche Themen liegen dir besonders am Herzen?

Tiere und Emotionen.

Wie suchst du dir Inspiration?

Ich denke, unbewusst immer und überall. Bewusst meist in meinem direkten Umfeld, viel in der Natur. Oft in Büchern. Manchmal auf Ausstellungen, Konferenzen und Messen. Unter (Zeit-)Druck im Internet.

Was können Comics, Cartoons und Illustrationen, was andere Medien nicht können?

Mir beim Betrachten Zeit und Raum geben, die dabei in meinem Kopf entstehenden Bilder in Ruhe zu betrachten.

Dein schönstes/schlimmstes Erlebnis als Zeichner*in?

Schönstes: Blöd, dass man sich Schönes oft nicht merkt! Ich mag, wenn es mir spontan gelingt, ein Gefühl zu Papier zu bringen; meist mache ich das in Form einer Figur, eines Characters. Oh, und: wenn meine oft sehr 2-dimensionalen Zeichnungen plötzlich 3-dimensional werden (siehe z.B. Pioniergeister und Secret Garden). Schlimmstes: Ich war mal bei einem Festival zum Live-Zeichenwettbewerb eingeladen. Dort musste ich zum ersten Mal in meinem Leben mit superfetten Graffiti-Markern unter Zeitdruck vor Publikum auf riesengrosser Leinwand arbeiten… bin überhaupt nicht zurecht gekommen, hätte heulen können… irgendwie hab ich irgendwas hinbekommen. Gewonnen hab ich allerdings nicht 😉

Kannst du den Satz: „Mir ist nicht egal, dass…“ vervollständigen?

Mir ist nicht egal, dass heutzutage vielen anscheinend so vieles egal ist. Manchmal ist mir aber auch nicht egal, dass mir vieles nicht egal ist.

Für dieses Projekt möchte ich gerne Werbung machen:

Als Abschlussarbeit meines Studiums habe ich ein (Kinder-)Buch geschrieben, illustriert und gestaltet. Die letzten Exemplare der selbst herausgegeben Kleinauflage kann man für €30 direkt bei mir bestellen. Und generell: Lasst uns alle lieb zu uns selbst und allen anderen sein – egal ob Mensch, Tier oder Pflanze! Seit Jahren möchte ich zu diesem Anliegen etwas zeichnen, hab es aber noch nicht geschafft… stay tuned.

Website: goldmaki.net
Instagram: ultimaki

Goldmaki: Milomani
GM HolyCow
GM-Inselliebe
GM-Katta
GM-PiggyBoots
GM-Pioniergeister
GM-Reiselust
GM-SecretGarden1
GM-SecretGarden2
GM-YoTiger
Snuff

Comments are closed.

Navigate