VERONIKA GÖTZ

SIEBEN AUF EINEN STRICH – das sind täglich 7 Fragen an Comic-Zeichner*innen und Illustrator*innen. Diesmal an: Veronika Götz

Veronika Götz wurde 1988 in Wien geboren und lebt in Göttingen.

Warum hast du angefangen zu zeichnen?

Heute denke ich, dass in meinem wuschellockigen Kinderkopf einfach so viel wilder, bunter, kreativer Blödsinn herumtobte, dass dieser einfach irgendwo raus und auf ein Blatt musste. Da ich vor Schreiben zuerst Malen konnte und schon als Kind keine Umstellungen mochte, bin ich wohl dabei geblieben.

Wie würdest du deinen Stil beschreiben?

Natürlich, träumerisch, humoristisch bis melancholisch.

Welche Themen liegen dir besonders am Herzen?

Natur, Freiheit, Abenteuer, Umweltschutz, Politik

Wie suchst du dir Inspiration?

Oft sind es tagespolitsche Themen, die mich gerade beunruhigen oder beschäftigen. Den Rest füllen Träume, Phantasien, schöne Orte, die ich besuche, oder Abenteuer, die ich erlebe, auf.

Was können Comics, Cartoons und Illustrationen, was andere Medien nicht können?

Das ist eine schwierige Frage. Ich betrachte prinzipiell jedes Medium, das als Mittel zum Ausdruck und Kommunikation dient, für wichtig und gleichwertig berechtigt. Jedoch leben wir in einem durch visuelle Eindrücke angereicherten Zeitalter. Wenn kein Bild dabei ist, wird oft direkt weggesehen. In diesem Aspekt liegt eindeutig der Vorteil eines visuellen Ausdrucksmediums.

Dein schönstes/schlimmstes Erlebnis als Zeichner*in?

Graphic Recording ist für mich immer schönstes und schlimmstes Erlebnis in einem. Zur Erklärung: Bei Graphic Recording stehe ich während einer Konferenz oder Meeting an einem großen Blatt weißem Papier ganz vorne neben dem Podium und illustriere live mit, was gesprochen wird. In diesem Momenten kocht das Adrenalin hoch. Vor allem, wenn man vorher nicht weiß, welche Dinge genau besprochen werden. Vor allem Diskussionen entwickelt sich ja oft in jegliche Richtungen. Es ist super interessant, macht viel Spaß und ist auch jedes mal aufs Neue gruselig für mich.

Kannst du den Satz: „Mir ist nicht egal, dass…“ vervollständigen?

Mir ist nicht egal, dass der Amazonas brennt und was währenddessen in der Politik passiert.

Für dieses Projekt möchte ich gerne Werbung machen:

Bienen.

Website: www.veronikagoetz.com
Instagram: @veronika_goetz
Facebook: @goetzillustration
Tumblr: https://goillu.tumblr.com/

Katze in Landschaft

Comments are closed.

Navigate