SIMONE GÖDECKE

SIEBEN AUF EINEN STRICH – das sind täglich 7 Fragen an Comic-Zeichner*innen und Illustrator*innen. Diesmal an: Simone Gödecke.

Simone Gödecke wurde 1983 geboren und lebt und arbeitet in Hamburg.

Warum hast du angefangen zu zeichnen?

Als Kind habe ich lustigerweise schon in den Kinderbüchern herumgekritzelt. Anscheinend haben diese, und ich tippe mal pure Langeweile, das Interesse geweckt. Nach dem Abitur habe ich eine Ausbildung zur Mediengestalterin gemacht. Meine Eltern haben mit Engelszungen auf mich eingeredet, ich solle doch etwas Vernünftiges lernen, aber tatsächlich fielen mir Sport und Kunst immer am leichtesten. Ich wählte den Weg des geringsten Widerstandes.

Wie würdest du deinen Stil beschreiben?

Andere können das besser beschreiben als ich selbst. Pedantisch mit einer fast besessenen Ausdauer – aber das ist kein Stil …

Welche Themen liegen dir besonders am Herzen?

Als Informationsgrafikerin kann jedes Thema sehr spannend sein. Biologische Inhalte gefallen mir am besten.

Wie suchst du dir Inspiration?

Ich folge vielen Künstlern und anderen Talentierten auf Instagram und anderen Kanälen.

Was können Comics, Cartoons und Illustrationen, was andere Medien nicht können?

Nun ja, die Illustration erlaubt einem Szenerien leichter darzustellen als aufwendige fotografische Arrangements.

Dein schönstes/schlimmstes Erlebnis als Zeichner*in?

Für meine Fisch-Identifikations-App hatte ich mich für Recherche Zwecke auf zahlreichen Angler-Foren angemeldet. Der O-Ton der Angler war in etwa: „Diese App ist unnütz und kein Angler wird diese App je wirklich brauchen.“ Dennoch habe ich das Projekt zu Ende geführt und im Anschluss erreichte mich eine Email mit diesem wundervollen Inhalt: „(…) normalerweise ist es nicht meine Art Leute zuzuspammen ABER mir ist über das Portal designmadeingermany die Fisch Identifikation App aufgefallen und wollte meine Begeisterung bezüglich der Illustrationen und dem Thema kundtun (…).“ Diese fast fünf Jahre alte Email habe ich heute noch. 

Kannst du den Satz: „Mir ist nicht egal, dass…“ vervollständigen?

Es gibt zu viele Sachen, die mir nicht egal sind, aber das würde den Rahmen sprengen.

Website: simonegoedecke.de
Instagram: @simone_goedecke_illustration

Schatten
Porträts
Bauchspeck
Unter der Erde
Wein Detail
Wein
Fische
Brasch
Hase
Geografie

Comments are closed.

Navigate