NIC M

SIEBEN AUF EINEN STRICH – das sind täglich 7 Fragen an Comic-Zeichner*innen und Illustrator*innen. Diesmal an: Nic M.

Nic M wurde 1998 geboren und lebt und arbeitet im Sauerland.

Warum hast du angefangen zu zeichnen?

Ich fand es als Kind schon faszinierend, was man alles mit Comics darstellen und erzählen kann. Durch die Werner-und-Asterix-Comics, die man mir sehr früh unter die Nase gehalten hat, habe ich es irgendwann selber mit dem Zeichnen ausprobiert und habe seitdem nicht mehr damit aufgehört.

Wie würdest du deinen Stil beschreiben?

Überspitzt und detailliert.

Welche Themen liegen dir besonders am Herzen?

Das Sauerland und Geschichten, die das Leben erzählt. Es gibt aber auch Themen, wo ich mir meine Gedanken zu mache. Je nachdem was mir einfällt, baue ich auch bestimmte Sachen mit in meine Arbeit ein.

Wie suchst du dir Inspiration?

Das kommt meist alles von alleine. Ein Gang durch die Stadt oder ein Abend in der Kneipe reicht aus, um neue Geschichten zu schreiben und zu zeichnen. Aber auch Musik und viiiel Kaffee hilft dabei, dass mir neue Idee einfallen. Oder das Leben selbst. Das Leben erzählt sowieso die verrücktesten Geschichten. Also warum den ganzen gesammelten Quatsch nicht rauslassen und zu Papier bringen.

Was können Comics, Cartoons und Illustrationen, was andere Medien nicht können?

Der Comic bietet die Möglichkeit, jedes einzelne Panel so lange zu begutachten, wie man grade lustig ist und um in einem bestimmten Moment zu verweilen. Er kann aber auch ein Zufluchtsort sein. Für Einige können Comics ein Stück Lebensfreude zurückbringen. Vertraute Nasen, die den Leuten ans Herz gewachsen sind, können das Leben in schweren Zeiten wieder bunt machen.

Dein schönstes/schlimmstes Erlebnis als Zeichner*in?

Mein schönstes Erlebnis war, als der WDR auf mich aufmerksam wurde und einen Beitrag in der Lokalzeit über meine Person und meine Arbeit als Comiczeichner aus dem Sauerland ausgestrahlt hat. Schlimme Erlebnisse hatte bis jetzt noch keine.

Kannst du den Satz: „Mir ist nicht egal, dass…“ vervollständigen?

Mir ist nicht egal, dass der Kaffee schon wieder alle is!

Facebook: @NicMComic
Instagram: @nic_m_comic

Bad Day
Ba-Dumm Fisch
Faultiere
Gästeklo
Graf Pfracula
Huhn und Korn
Kann dauern
Let's Rock
Märchenprinz
Mundgeruch

Comments are closed.

Navigate