SIGRID SCHRAMM

7AUF1STRICH – das sind täglich 7 Fragen an Comic-Zeichner*innen und Illustrator*innen. Diesmal an: Sigrid Schramm.

Sigrid Schramm wurde 1968 geboren und lebt und arbeitet in Hamburg.

Warum hast du angefangen zu zeichnen?

Da möchte ich mich bei meinem großen Bruder bedanken, dem ich immer alles nachgemacht habe. Und kaum hatte ich angefangen, konnte ich nicht mehr aufhören. Ein paar Jahre habe ich das Zeichnen leider etwas verkümmern lassen, durch die Arbeit, das Leben. Umso glücklicher bin ich, es nun wieder in vollen Zügen auszuleben.

Wie würdest du deinen Stil beschreiben?

Ehrlich gesagt bin ich noch in der Wiederfindungsphase. Auf jeden Fall dem Realismus zugeneigt, leicht plakativ, geordnet, hier und da mit einem Hauch von Surrealismus. Manchmal würde ich gerne etwas freier, impulsiver arbeiten aber da kommt mir zu oft mein Sternzeichen in die Quere – ich bin im Zeichen der Jungfrau geboren und denen wird ja Ordnungssinn und Akribie nachgesagt ;-)

Welche Themen liegen dir besonders am Herzen?

Erhalt der Artenvielfalt, Zerstörung der Natur, das Verhältnis Mensch zu Tier, Evolution. Dann Gesellschaft/Politik und das Destruktive in patriarchalen Strukturen.

Wie suchst du dir Inspiration?

Ich suche eigentlich nicht, ich sehe Nachrichten, lese, unterhalte mich, rege mich auf und … schon habe ich wieder genug Themen, die mich beschäftigen und die ich irgendwie in Bildern umsetzen will.

Was können Comics, Cartoons und Illustrationen, was andere Medien nicht können?

Mit wenig bis gar keinem Text komplexe Themen oder Erzählungen auf den Punkt bringen.

Dein schönstes/schlimmstes Erlebnis als Zeichner*in?

Das schlimmste war bei einer Buchproduktion, nach Freigabe des Andruckes, festzustellen, dass durch eine last minute Korrektur eine Textzeile nicht gedruckt worden ist. Ging dann zum Glück noch glimpflich aus. Das skurrilste Erlebnis hatte ich beim Malen, als ich nach missglücktem Farbauftrag vor dem Bild stand, Apfel-z drücken wollte und mich gewundert habe, dass nix passiert ist.

Kannst du den Satz: „Mir ist nicht egal, dass…“ vervollständigen?

Mir ist nicht egal, dass gefühlt der Egoismus in unserer Gesellschaft zugenommen statt abgenommen hat und immer mehr Autokratien entstehen.

Für dieses Projekt möchte ich gerne Werbung machen:

Geht in Galerien, auf Kunstmärkte, auf Vernissagen, Comic-Salons, Ausstellungen und kommt ins Gespräch. Ich geh dann immer ganz glücklich und inspiriert nach Hause.

Website: dreispinnen.de (aktuell under construction)
Instagram: @sigischramm

1924 am Strand
Riesen Rappenantilope
Sumatranashorn
Divorce
Divorce
Gassi Nacht
My Pony
Snackalarm
Waremouse

7AUF1STRICH wird derzeit mit Mitteln aus dem Stipendiatenprogramm von NEUSTART KULTUR gefördert. Herzlichen Dank! Aktuell gibt es wieder neue Stipendien, ich empfehle allen, die journalistische/kulturelle Projekte betreiben, sehr, es dort einmal zu versuchen. Mehr Infos und Anmeldung via soziokultur.neustartkultur.de

Comments are closed.

Navigate