PETER BRAUN

SIEBEN AUF EINEN STRICH – das sind täglich 7 Fragen an Comic-Zeichner*innen und Illustrator*innen. Diesmal an: Peter Braun

Peter Braun lebt und arbeitet in München.

Warum hast du angefangen zu zeichnen?

Ich habe eigentlich relativ spät erst angefangen zu zeichnen. Das Studium der Ozeanographie hatte mich mathematisch schon im ersten Semester an meine Grenzen gebracht und ein kreativer Briefwechsel mit einer Freundin hat in mir dann ein nicht mehr zu löschendes Feuer entfacht, Illustrator zu werden. Es war natürlich immer ein Traum, ich hatte es mir aber nie zugetraut, diesen Traum auch wirklich zu verwirklichen. Erst durch diesen Briefwechsel habe ich angefangen, Bleistift und Pinsel zu entdecken, habe dann an der Armgardstraße in Hamburg studiert und schließlich doch noch meinen Traum verwirklicht, meinen Traumberuf gefunden.

Wie würdest du deinen Stil beschreiben?

Ich komme aus dem (Kinder-)Sachbuch-Bereich und habe jetzt mein erstes Buch komplett im Graphic-Recording-Stil geschreibzeichnet. Ich liebe diesen Stil, weil ich hier auf spielerische Art und Weise Informationen vermitteln kann. Mit Zeichnungen ist es so viel einfacher Informationen aufzunehmen.

Welche Themen liegen dir besonders am Herzen?

Aufgrund einer Lebenskrise liegt es mir im Augenblick vor allem sehr am Herzen, allen die ebenfalls in kleinen und großen Krisen stecken, durch meine Illustrationen (die meine Schritte aus meiner eigenen Krise sind) Motivation und Hilfe zu geben, wie man Schritt für Schritt wieder aus solchen Krisen herauskommen kann. Ansonsten sind für mich als Illustrator vor allem die Sachbuchthemen ‚Natur‘ und ‚Technik für Kinder‘ absolute Lieblingsthemen.

Wie suchst du dir Inspiration?

Die größte Inspirationsquelle ist für mich die Natur. Wenn man mit offenen Augen und aufmerksam durch die Natur geht, sieht man so unglaublich viel, was wahre Kettenreaktionen an Ideen und Einfälle in mir auslöst. Es ist eigentlich keine große Kunst, man muss nur offen sein, sich öffnen und die Inspiration kommt nur so ins Fließen.

Was können Comics, Cartoons und Illustrationen, was andere Medien nicht können?

Gerade im Graphic Recording oder mit dem Medium Comic kann man viele informative Inhalte so wunderbar anschaulich darstellen. Mit Bildern ist der Zugang zu Informationen einfach und intuitiv, und die Inhalte werden viel einfacher und dauerhafter im Gehirn verankert.

Dein schönstes/schlimmstes Erlebnis als Zeichner*in?

Das wohl schönste Erlebnis ist, wenn man Bücher oder Spiele für Kinder illustriert hat und in der Buchhandlung heimlich beobachtet, wie Kinder dann in den Büchern blättern, und ihre Reaktionen zu sehen. Da geht einem das Herz über. Das schlimmste Erlebnis war leider einer der Gründe, warum ich in eine Lebenskrise geschlittert bin. Ich bin 2011 nach Japan ausgewandert und habe dort mit meinem deutschen Kompagnon ein Game Studio aufbauen wollen. Ich habe ganze Welten erschaffen und zwei Jahre Arbeit in Vorleistung gebracht, mit Illustrationen und Grafiken für insgesamt drei Mobile Games. Dann musste ich festzustellen, dass ich komplett umsonst gearbeitet hatte (zwei Jahre), da ich schlechte Verträge gemacht hatte, so dass es weder eine Veröffentlichung noch eine Entlohnung für all die Arbeit gab. Dies hat mir das Genick gebrochen und mich in eine tiefe Lebenskrise gestürzt.

Kannst du den Satz: „Mir ist nicht egal, dass…“ vervollständigen?

Mir ist nicht egal, dass es so viele Schicksale gibt, so viele von uns Schicksalsschläge erleiden und in Krisen stolpern und manchmal nicht wieder herauskommen. Genau dafür habe ich mein Buch geschreibzeichnet.

Für dieses Projekt möchte ich gerne Werbung machen:

Für ↦ „Schritte aus der Krise“, meinen Lebenshilferatgeber komplett im Graphic Recording geschreibzeichnet. Es ist meine Geschichte, beschreibt meine eigenen Schritte aus einer schweren Lebenskrise. Ich habe den beschwerlichen Weg aufgezeichnet, um all das weiterzugeben, was ich unterwegs gelernt habe. Für Dich, falls Du gerade in einer großen oder kleinen Krise steckst oder Du einfach Körper, Geist und Seele, Herz und Verstand fit halten möchtest.

Website: www.lebenshilfe.earth
Facebook: facebook.com/meineSchritte

Peter Braun Illustration

Comments are closed.

Navigate