MARTA HILLAR

SIEBEN AUF EINEN STRICH – das sind täglich 7 Fragen an Comic-Zeichner*innen und Illustrator*innen. Diesmal an: Marta Hillar

Marta Hillar lebt und arbeitet in Münster.

Warum hast du angefangen zu zeichnen?

Zeichnen war schon immer mein Ruhepol und mein Happy Place. Einmal zu Kindertagen angefangen – nie damit aufgehört.

Wie würdest du deinen Stil beschreiben?

Ich wünschte das könnte ich. Mit jeder neuen Zeichnung ändert sich ein bisschen was in meinem Stil. Daher ist es schwer für mich da eine passende Beschreibung zu finden. Vielleicht habt ihr ja eine?

Welche Themen liegen dir besonders am Herzen?

Emotionen in einem Bild einzufangen. Atmosphäre nur durch ein Bild allein zu transportieren. Das ist, was ich besonders spannend an meiner Arbeit empfinde.

Wie suchst du dir Inspiration?

Ich finde Inspiration überall. Im Gespräch mit meinen FreundInnen, in der Musik, in Filmen und Serien, in Illustrationen anderer tollen KünstlerInnen. Ich suche die Inspiration in den seltensten Fällen. Die Motivation, zu Schaffen, überkommt mich einfach.

Was können Comics, Cartoons und Illustrationen, was andere Medien nicht können?

Comics, Cartoons und Illustrationen können die komplexesten Dinge darstellen. Es heißt ja, wenn man es sagen könnte, würde man es nicht malen. So ist es wirklich. Ich bin fest davon überzeugt, dass die Vision des Künstlers/ der Künstlerin, übersetzt durch das Bild/ die Kunst, Geschichten, Emotionen, ja sogar ganze Welten transportieren (und Wahrnehmungen erweitern kann).

Dein schönstes/schlimmstes Erlebnis als Zeichner*in?

Es kommt vor, dass man ausgebrannt ist und keine Kraft zum Schaffen hat. Sich neu zu finden als Künstler, das sind immer die schwierigsten Zeiten. Denn (und da können mir bestimmt viele zustimmen) ohne die Kunst im Herzen, lebt es sich schwerer. Hat einen einmal die Sucht des Erschaffens von eigener, ja ganz abhängiger Kunst der eigenen Wahrnehmung gepackt – kommt man von dieser nicht mehr los.

Kannst du den Satz: „Mir ist nicht egal, dass…“ vervollständigen?

Mir ist nicht egal, dass, mal zu entspannen, so unterbewertet ist. Hab heute einen schönen Tag und genieße das Leben mit mir.

Portfolio: Marta Hillar
Instagram: @qquadrata

Briem
entenkönig
SEC ANIMAL
skate explosion
Studentin
shenlogo

Comments are closed.

Navigate