KONSTANZE ZELCK

SIEBEN AUF EINEN STRICH – das sind täglich 7 Fragen an Comic-Zeichner*innen und Illustrator*innen. Diesmal an: Lui Kohlmann.

Konstanze Zelck lebt und arbeitet in Rostock.

Warum hast du angefangen zu zeichnen?

Ich habe einfach irgendwann bemerkt, dass Stifte malen. Insofern könnte die Frage auch lauten: „Warum hast Du nie aufgehört, zu zeichnen?“ Meine Antwort wäre: „Ich versteh die Frage nicht.“

Wie würdest du deinen Stil beschreiben?

Je nach Grundstimmung sind meine Striche zart, fast liebevoll oder energiegeladen und stark -die Resultate meist kurios. Oft entsteht ein Mix aus Skurrilem und Niedlichem, mit einer ordentlichen Portion Detailversessenheit und jeder Menge Experimentierfreude. Da mir schnell langweilig wird und ich gern alles ausprobieren möchte, stehen Bunstiftillus neben Aquarellzeichnungen, Acrylbildern, digitalen Illus und 3D-Objekten aus Ton, Pelz oder Fimo usw.

Welche Themen liegen dir besonders am Herzen?

Ich liebe es, den Witz in Alltagsbanalitäten und die Absurdität übertriebener Ernsthaftigkeit offenzulegen, indem ich mit dem Gegensatz von akribisch durchgezeichneten Charakteren und deren trivialen Handlungen spiele. Da ich selbst gern lache und albern bin, ab und an zu Frechheit neige und mich über sinnlose Regeln maßlos aufregen kann, fließen diese Themen unterschwellig immer wieder in meine Arbeiten ein. Manchmal habe ich aber auch einfach Lust, Dinge zu zeichnen, die mir gerade gut von der Hand gehen, Fische oder Pflanzen z.B.

Wie suchst du dir Inspiration?

Inspiration kann überall sein: Mikroskopien, Magazine, Pflanzen, Gespräche, Nasenformen, Alltägliches, Architektur, Teppichhaare. Ich muss nur offen dafür sein.

Was können Comics, Cartoons und Illustrationen, was andere Medien nicht können?

Illustrationen können sprechen, ohne einen Laut von sich zu geben.

Dein schönstes/schlimmstes Erlebnis als Zeichner*in?

Eines der schönsten Erlebnisse war, als sich zwei befreundete Frauen in meiner Ausstellung vor Lachen fast eingepinkelt haben.

Kannst du den Satz: „Mir ist nicht egal, dass…“ vervollständigen?

Mir ist nicht egal, dass merklich weniger Bienen und andere Insekten unterwegs sind. Ich finde das wirklich sehr besorgniserregend.

Website: www.illysium.de
Instagram: @studio_illysium

 Maus
Schweine
Insekt
grumpy
Dschungel
Adler
Schwein

Comments are closed.

Navigate