MAKI SHIMIZU

7AUF1STRICH – das sind täglich 7 Fragen an Comic-Zeichner*innen und Illustrator*innen. Diesmal an: Maki Shimizu

Maki Shimizu wurde 1981 in Tokio geboren und lebt und arbeitet in Berlin.

Warum hast du angefangen zu zeichnen?

Ich las damals in einem Buch das Zitat von Picasso “Kunst ist eine Lüge, die uns die Wahrheit erkennen lässt” und wollte Künstlerin werden. Was ist die Wahrheit? Dazu forschen ja Viele. Aber die Wahrheit erkennen zu lassen, das schien mir einen Schritt spannender und freier als nur die Suche nach Erkenntnis. Und so probierte ich mich in Bildender Kunst aus, in ganz verschiedenen Bereichen wie Malerei, Bildhauerei, Keramik, Design, Performance, Installation etc. Aber von Anfang an meine Vorliebe zum Zeichnen groß. Und dabei bin ich einfach geblieben.

Wie würdest du deinen Stil beschreiben?

Kein Stil ist mein Stil.

Welche Themen liegen dir besonders am Herzen?

Alltag.

Wie suchst du dir Inspiration?

Sie kommt zu mir.

Was können Comics, Cartoons und Illustrationen, was andere Medien nicht können?

Komisch und verspielt sein, eine Leichtigkeit ausstrahlen.

Dein schönstes/schlimmstes Erlebnis als Zeichner*in?

Kleckern… bzw. „verkackte“ Zeichnungen sind oft das Schönste und das Schlimmste zugleich.

Kannst du den Satz: „Mir ist nicht egal, dass…“ vervollständigen?

Mir ist nicht egal, dass jemand aus Angst heraus Kontrolle ausübt. Als Zeichner wissen wir, dass solche Striche unerträglich sind.

Für dieses Projekt möchte ich gerne Werbung machen:

Für mein Buch ÜBER LEBEN.

Website: makishimizu.com
Verlag: @maki-shimizu
Flickr: @makishimizu

Der Pilot

„Ein Gedicht über die Schönheit der Erde, eine Anregung zu Maßhalten und Gnade.“
von Udo Tiffert
http://udotiffert.de

Die Illustration entwickelte sich seit 2013.
Erste Auflage: Selbst siebgedruckt (in Centrifuga) und gebunden
Auflage von 40
Berlin, 2015
Eto Carta

Wine label for Niepoort Vinhos
http://www.niepoort-vinhos.com

2021年 丑年限定
「金銀うしラベル」

販売始まりました。
よろしくお願いいたします。
お問い合わせ
http://www.kinoshita-intl.co.jp
Napoli Skizze
Akt
akt
Liebe Lust Prostata

der Comic

Geschichte von Friedrich W. Zimmermann
Zeichnungen von Maki Shimizu

Paperback, 64 Seiten
Books on Demand
2018

Info Video:
www.youtube.com/watch?v=T1OUYSVl0Qo

Mehr Infos:
www.openpr.de/news/1024113/Liebe-Lust-Prostata-Der-COMIC.html

Liebe Lust Prostata
Eine wahre Liebesgeschichte Original
liebe-lust-prostata.de
Willkommensklasse
ÜBER LEBEN

“Es riecht nach Berlin.”
Rudolf & Sandy, 10.06.2021

Es geht um Tod und Mord, um Gentrifizierung und Obdachlosigkeit, um Traumata und Prostata, um häusliche Gewalt und Kindermissbrauch… aber auch um Liebe und Tiefe.
Eine gnadenlose Graphic Novel über die Gnade

New Released!
Juni 2021
ÜBER LEBEN

“Es riecht nach Berlin.”
Rudolf & Sandy, 10.06.2021

Es geht um Tod und Mord, um Gentrifizierung und Obdachlosigkeit, um Traumata und Prostata, um häusliche Gewalt und Kindermissbrauch… aber auch um Liebe und Tiefe.
Eine gnadenlose Graphic Novel über die Gnade

New Released!
Juni 2021

Comments are closed.

Navigate