STEPHANIE MARZIAN

7AUF1STRICH – das sind täglich 7 Fragen an Comic-Zeichner*innen und Illustrator*innen. Diesmal an: Stephanie Marzian.

Stephanie Marzian wurde 1978 in Dortmund geboren und lebt und arbeitet in Kalkar.

Warum hast du angefangen zu zeichnen?

Bei mir stellte sich nicht die Frage, warum ich angefangen habe zu zeichnen, sondern nur wann? Die Antwort: Als ich einen Stift halten konnte.

Wie würdest du deinen Stil beschreiben?

Mein Stil ist eher verspielt, frech und süß. Realistische Zeichnungen und Malereien liegen mir auch, aber ich liebe es, meinen charmanten Tierwesen durch einen eher comichaften Stil noch mehr Lebendigkeit einzuhauchen. Dabei bin ich eher dem traditionellen Zeichnen und Malen mit Bleistift und Aquarellfarbe verhaftet, als der digitalen Malerei.

Welche Themen liegen dir besonders am Herzen?

Mir liegt besonders am Herzen, den Menschen mit meiner Kunst ein Lächeln zu schenken und sie aus ihrem Alltag (wenn auch nur für einen kurzen Moment) in eine heile Welt zu entführen.

Wie suchst du dir Inspiration?

Inspirationen sammle ich in erster Linie in meinem Alltag und von Tierfotos. Manchmal halte ich besonders lustige Situationen oder Eigenarten von Menschen, die mir begegnen, in meinem Notizbuch fest. Ich liebe es, menschliches Verhalten in einer tierischen Hülle zu verpacken. Das macht meine lustigen Tierwesen erst so charmant.

Was können Comics, Cartoons und Illustrationen, was andere Medien nicht können?

Comics, Cartoons und Illustrationen können auf einen Blick so viele Emotionen auslösen! Durch Farben, Formen und ihre ganz eigene Bildsprache können sie ohne viele Worte mitten ins Herz treffen, eine Diskussion entfachen oder im schönsten Fall Frieden stiften.

Dein schönstes/schlimmstes Erlebnis als Zeichner*in?

Mein schönstes Erlebnis als Illustratorin ist die Summe all der Momente, in denen ich jemanden aufmuntern oder zum Lachen bringen kann. Mein schönstes Erlebnis als Autorin ist die Veröffentlichung meines ersten Buches, dem Weihnachtsroman „Fräulein Gewürzzauber und das Wunder der Liebe“, der im Lübbe Verlag erschienen ist.

Kannst du den Satz: „Mir ist nicht egal, dass…“ vervollständigen?

Noch weniger egal ist mir, dass sich immer mehr Menschen durch ihren Alltagsstress stark beeinflussen und herunterziehen lassen. Gerade jetzt zur Weihnachtszeit herrscht ein Gedränge und Geschubse in den Städten, bei dem der Umgangston deutlich rauer wird und man sich fragt, wo das Mitgefühl und der Gemeinschaftssinn geblieben sind.

Für dieses Projekt möchte ich gerne Werbung machen:

„Fräulein Gewürzzauber und das Wunder der Liebe“ ist mein Debüt-Roman, der im September im Lübbe Verlag erschienen ist. Es ist ein humorvoller und romantischer Weihnachtsroman, bei dem ich sogar Illustrationen im Inhalt und auch das Cover malen durfte, was bei Erwachsenenromanen eher unüblich ist. Alle Illustrationen sind digital entstanden. Was eigentlich nicht meine favorisierte Methode ist, es hatte eher praktische Gründe. Die Illustrationen im Inhalt sind schwarz-weiß und im Stil einer Zeichnung mit Tinte gehalten. Das Cover ist bunt und plakativ. Dabei wollte ich eine Brücke schlagen zwischen der romantisch-verspielte Atmosphäre und dem Erwachsenen-Genre.

Website: stephanie-marzian.de
Instagram: @smarziart_illustration
Twitter: @schokoladchen

Frau mit Katze liest Buch: Lauf, Jane, lauf
Zimtsterne-Cover
Giraffe und Vogel
Katzenkönig
Maus müde
Rezepte
Collage

Comments are closed.

Navigate