KATHARINA HANTKE

7AUF1STRICH – das sind täglich 7 Fragen an Comic-Zeichner*innen und Illustrator*innen. Diesmal an: Katharina Hantke.

Katharina Hantke wurde 1994 geboren und lebt und arbeitet in Offenbach am Main.

Warum hast du angefangen zu zeichnen?

Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals nicht gezeichnet zu haben, aber in meiner Jugend definitiv viel als kreative Ausflucht. Zeichnen hilft mir oft beim Verarbeiten.

Wie würdest du deinen Stil beschreiben?

Er variiert von Material zu Material, aber in den meisten Fällen würde ich sagen: Wackelige Linien und farbige Flächen.

Welche Themen liegen dir besonders am Herzen?

Feminismus, Empowerment, Body Positivity und Humor

Wie suchst du dir Inspiration?

Verschiedene Bildbände, Zeichentrick, Kunstgeschichte

Was können Comics, Cartoons und Illustrationen, was andere Medien nicht können?

Die Zeichnung erlaubt Übertreibung ohne viel Aufwand, man kann Bilder erschaffen, die es so sonst nicht gibt. Alles ist möglich. Bilder zu erzeugen die in unserer Gesellschaft ungewohnt sind ist besonders spannend für mich.

Dein schönstes/schlimmstes Erlebnis als Zeichner*in?

Mit Freundinnen habe ich ein pornografischen Wand-Wimmelbild gemalt, in diesem Raum zu stehen und mit Besucher*innen über die Bilder zu sprechen und Wertschätzung zu erleben, war einer der schönsten Momente.

Kannst du den Satz: „Mir ist nicht egal, dass…“ vervollständigen?

Mir ist nicht egal, dass in unserer Gesellschaft strukturelle Ungleichheit herrscht. Stigmata, die an zu vielen Menschen haften, für die Identität in die sie hinein geboren wurden. Es ist Zeit für Veränderung und an die Gewöhnung von neuen Bildern.

Website: katharinahantke.com
Instagram: @katharinahantke
Shop: katharinahantke.bigcartel.com
Patreon: @katharinahantke
Behance: @katharinahantke
Kasino-Klub: zum-kasino-klub.de


7AUF1STRICH wird derzeit mit Mitteln aus dem Stipendiatenprogramm von NEUSTART KULTUR gefördert. Herzlichen Dank! Aktuell gibt es wieder neue Stipendien, ich empfehle allen, die journalistische/kulturelle Projekte betreiben, sehr, es dort einmal zu versuchen. Mehr Infos und Anmeldung via soziokultur.neustartkultur.de

Comments are closed.

Navigate