IMMANUEL STÜRZEBACHER

7AUF1STRICH – das sind täglich 7 Fragen an Comic-Zeichner*innen und Illustrator*innen. Diesmal an: Immanuel Stürzebecher.

Immanuel Stürzebecher wurde 2003 geboren und lebt und arbeitet in Wien.

Warum hast du angefangen zu zeichnen?

Viele Kinder zeichnen in jungem Alter gerne, ich habe damit einfach nie aufgehört. Mich haben Comics und Illustrationen schon immer sehr fasziniert, und ich bin diesen Faszinationen weiterhin nachgegangen und tue es noch immer.

Wie würdest du deinen Stil beschreiben?

Eine schwere Frage, ich würde am ehesten sagen, dass mein Zeichenstil comichaft und illustrativ ist.

Welche Themen liegen dir besonders am Herzen?

Ich liebe Popkultur, eines meiner größten Hobbys ist es Filme und Serien zu schauen. Dazu spiele ich auch total gerne Dungeons and Dragons (D&D). Seit kurzem spiele ich auch einige Videospiele und bin begeistert.

Wie suchst du dir Inspiration?

Meist sehe ich einen Film oder eine Serie und bin danach so begeistert von dem gerade Gesehenen, dass ich einfach etwas davon zeichnen muss. Oft sehe ich auch nur eine Zeichnun, oder sehe jemandem beim Zeichnen zu und bin dadurch inspiriert. Am meisten zeichne ich seit letztem Jahr aber anlässlich D&D.

Was können Comics, Cartoons und Illustrationen, was andere Medien nicht können?

Gezeichnete Medien geben einem die Möglichkeit alles zu erschaffen. Jeder Gedanke, jede Idee kann mit ein paar Strichen verwirklicht werden. Ähnliches geht bis zu einem gewissen Grad auch mit anderen Medien, aber nicht mit so einer Leichtigkeit und Vielfältigkeit. Dazu kommt noch die einzigartige Ästhetik, die gezeichnete Medien mit sich bringen.

Dein schönstes/schlimmstes Erlebnis als Zeichner*in?

Die schlimmsten Momente sind für mich als Zeichner, wenn ich meinem Anspruch an mir selbst nicht gerecht werde. Es ist immer schmerzvoll, wenn etwas nicht so funktioniert, wie ich es mir vorgestellt habe. Daraus resultierend ist es natürlich am Schönsten, wenn ich stolz auf meine Arbeit sein kann und sie auch Anderen gefällt.

Kannst du den Satz: „Mir ist nicht egal, dass…“ vervollständigen?

Mir ist nicht egal, dass man zu jeder passenden Situation einen Flachwitz finden kann. (´д`)

Für dieses Projekt möchte ich gerne Werbung machen:

Es ist letztens eine Serie, die zwei meiner Leidenschaften perfekt miteinander vereint, erschienen. „The Legend of Vox Machina“ ist eine erwachsene Animations-Serie, die perfekt für Fantasy und Animations-Fans ist. 

Instagram: @sturzenbacher

Bound
Hut
Elfe
Samurai

Schwitzen
Zigarette


7AUF1STRICH wird derzeit mit Mitteln aus dem Stipendiatenprogramm von NEUSTART KULTUR gefördert. Herzlichen Dank! Aktuell gibt es wieder neue Stipendien, ich empfehle allen, die journalistische/kulturelle Projekte betreiben, sehr, es dort einmal zu versuchen. Mehr Infos und Anmeldung via soziokultur.neustartkultur.de


Comments are closed.

Navigate