TONIA WIATROWSKI

SIEBEN AUF EINEN STRICH – das sind täglich 7 Fragen an Comic-Zeichner*innen und Illustrator*innen. Diesmal an: Tonia Wiatrowski.

Tonia Wiatrowski wurde 1978 in Cuxhaven geboren und lebt in Braunschweig.

Warum hast du angefangen zu zeichnen?

Ich habe schon in meiner Kindheit immer gerne und viel gezeichnet.

Wie würdest du deinen Stil beschreiben?

Es ist schwer, dass selbst zu beantworten. Die meisten Zeichnungen haben Konturen und sind relativ plakativ.

Welche Themen liegen dir besonders am Herzen?

Ich mag Lebendigkeit in all ihren Facetten und möchte Kindern unterschiedlichste Themen mit Spaß, Humor und Freude vermitteln, einen positiven Blick auf die Welt geben. In der Gestaltung von Figuren sind mir Blicke und Mimik sehr wichtig. Ich mag Menschen, Tiere, Monster, Sachbuch-erklär-Illus mehr als Landschaften oder Stilleben.

Wie suchst du dir Inspiration?

Inspiration fliegt meist in meinem Kopf umher, wenn man ein Thema spielerisch angeht. Ideen zu haben fällt mir relativ leicht. Die Zeit zu finden, sie alle umzusetzen ist eher die Herausforderung.Mich inspirieren Bilder, Bücher, Ausstellungen, Musik, darstellende Künste, Gespräche, Spaziergänge, Schwimmen, Zugfahrten (also relativ langweiliges, monotones sich Fortbewegen). 

Was können Comics, Cartoons und Illustrationen, was andere Medien nicht können?

Illustrationen können verschiedenste Inhalte schnell, humorvoll, anschaulich und sehr individuell vermitteln. Das finde ich großartig!

Dein schönstes/schlimmstes Erlebnis als Zeichner*in?

Es gibt und gab so viele schöne Begegnungen mit Menschen und viele wundervolle und verrückte Aktionen durch das Zeichnen, dass ich gar kein einzelnes konkretes Ereignis daraus auswählen kann. Besonders viel Spaß machen mir Lesungen mit Kindern. Das gehört ja auch in mein Zeichnerleben. Sie sind ehrliche und unmittelbare Kritiker und ein Lob oder breites Grinsen freut mich im Kreis. Nervig ist es, wenn man irgendwas Bestimmtes zeichnen will, und es partout nicht so wird, wie man es sich im Kopf gedacht hat. Aber da hilft wohl nur weitermachen … oder neu anfangen …

Kannst du den Satz: „Mir ist nicht egal, dass…“ vervollständigen?

Mir ist nicht egal, dass die politische und gesundheitliche Lage der Welt so seltsam und ungerecht ist.

Für dieses Projekt möchte ich gern Werbung machen:

Das Ötzi-Mitmachbuch, Folio Verlag. Hier gibts ganz neue und aktuelle Ötzi-Erkenntnisse kindgerecht zum Mitmachen! Wer etwas über Tierreisen lernen möchte und dabei noch gut unterhalten werden will, braucht dieses Buch (ebenfalls voll mit Wissenschaft für Kinder): Reiseführer für Tiere, Text: Inga-Marie Ramcke, Folio Verlag.

Website: www.illustrasia.de
Instagram: @toniawiatrowski


Es war einmal
Eichhörnchen
Pelikan
Katze
Hase
Qualle
Ötzi

Comments are closed.

Navigate