SINA ALINE SIMBÜRGER

SIEBEN AUF EINEN STRICH – das sind täglich 7 Fragen an Comic-Zeichner*innen und Illustrator*innen. Diesmal an: Sina Aline Simbürger.

Sina Aline Simbürger wurde 1996 in einem kleinen Dorf im Landkreis Landshut geboren und lebt und arbeitet in Nürnberg.

Warum hast du angefangen zu zeichnen?

Angefangen hab ich schon ganz früh als kleines Kind mehr aus der Notwendigkeit heraus. Mein Vater war immer strikt was TV Zeiten betrifft und meine kleine Schwester und ich haben mit den Nachbarskindern die meiste Zeit draußen verbracht. Spiele wurden demnach meistens selbst erfunden und gebastelt und da ich die Älteste war musste ich ran. 

Wie würdest du deinen Stil beschreiben?

Meinen Stil kann ich kaum beschreiben. Meine Liebe zum Realismus jedoch kann ich bestätigen. Ich glaube ich hatte schon jedes Genre einmal auf dem Papier aber mindestens zum Semi-Realismus komme ich immer wieder zurück.

Welche Themen liegen dir besonders am Herzen?

Meine Herzensthemen sind und bleiben Naturmotive. Unsere Erde ist so schön, sie sollte geschätzt und erhalten bleiben.

Wie suchst du dir Inspiration?

Inspirationsquellen für mich ist die Natur selbst natürlich, aber auch genauso andere Künstler. Den konstanten hochqualitativen Input, den man durch Social Media bekommt, gibt einem täglich ein wenig Fomo (Fear of missing out), was man denn nicht alles auch können könnte.

Was können Comics, Cartoons und Illustrationen, was andere Medien nicht können?

Wortlos mit 5 Linien auskommen. Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie viel in so wenig stecken kann. 

Dein schönstes/schlimmstes Erlebnis als Zeichner*in?

Ein schönstes habe ich nicht. Viele sehr schöne, meistens wenn sich Menschen sichtbar an meinen Bilder freuen. Mein Schlimmstes wäre das gestohlene Sketchbook auf der Dokomi vor 2 Jahren. Sowas ist unnötig.

Kannst du den Satz: „Mir ist nicht egal, dass…“ vervollständigen?

Mir ist nicht egal, dass Menschen Essen wegwerfen, am Tag des „offiziellen“ Verfallsdatum. Da könnte ich die Wand hochgehen, wenn Lebensmittel noch gut sind und trotzdem einfach weggeworfen werden.

Instagram: @sina.illustrate 
Facebook: @sina.illustrate 
Etsy: @sinaillustrate

Eule
Fuchs
Pfau
Schneeeeule
Fisch
Papagei
Tiger
Rabe

Comments are closed.

Navigate