MARINA LABELLA

SIEBEN AUF EINEN STRICH – das sind täglich 7 Fragen an Comic-Zeichner*innen und Illustrator*innen. Diesmal an: Marina Labella.

Marina Labella wurde 1994 in Barcelona geboren und lebt und arbeitet in Hamburg.

Warum hast du angefangen zu zeichnen?

Wir alle fangen an zu zeichnen, wenn wir zwischen 3 und 4 Jahren alt sind. Wir zeichnen, weil es die perfekte Art zu kommunizieren ist, wenn wir noch nicht schreiben oder sprechen können, aber auch, weil es unsere erste Ausdrucksform ist. Für mich ist die Frage, warum ich nie aufgehört habe. Die Antwort weiß ich nicht so genau, aber ich glaube, es ist zu schwer aufzuhören, wenn man etwas so gerne mag. Ich liebe Zeichnen und ich kann mir nicht vorstellen, es irgendwann in meinem Leben nicht mehr zu machen. Es ist ein Teil von mir und es wird es immer sein.

Wie würdest du deinen Stil beschreiben?

Ich glaube, ich habe noch nicht das, was wir für einen „Stil“ halten. Manchmal mache ich viele Illustrationen in dem gleichen Stil, aber dann wechsle ich ihn im nächsten Projekt. Einerseits würde ich gern einen besonderen Stil haben, sodass die Leute mich einfach erkennen können. Andererseits gibt es zu viele Techniken und Ausdrucksweisen, die ich gerne einmal ausprobieren würde, also kein Stil kann ein Vorteil sein. Vielleicht könnte ich meinen Stil als direkt, metaphorisch oder Editorial beschreiben, aber auf jeden Fall noch nicht fertig.

Welche Themen liegen dir besonders am Herzen?

Alle Themen die mit Psychologie, Emotionen oder Beziehungen zu tun haben. Ich bin erstaunt über die Tiefe des menschlichen Wesens und die verschiedene Ebene der Persönlichkeit.

Wie suchst du dir Inspiration?

Ich betrachte die Arbeit von anderen Illustrator*innen, ich suche Fotos bei Pinterest, ich lese über die Themen, die mich interessieren… Und ich höre Musik, meine größte Inspiration.

Was können Comics, Cartoons und Illustrationen, was andere Medien nicht können?

Sie können den Betrachter in eine andere Welt transportieren, die eine Mischung aus der Illustration / Cartoon / Comic und des Betrachters eigener Vorstellung ist. Das gleiche Bild kann auf vielen Arten interpretiert werden. 

Dein schönstes/schlimmstes Erlebnis als Zeichner*in?

Mein schönstes: Die Unterstützung und Wertschätzung von Fremden, die meine Kunst wirklich beurteilen. Mein schlimmstes: Alle die Schwierigkeiten als Illustratorin finanziell zu überleben.

Kannst du den Satz: „Mir ist nicht egal, dass…“ vervollständigen?

Mir ist nicht egal, dass die Kunst in unserer Gesellschaft so unterbewertet ist!!

Für dieses Projekt möchte ich gerne Werbung machen:

Website: www.marinalabella.com
Instagram: @_marinalabella
Behance: @marinalabella

Carrying cloud
Heart at home
Inspiration path
Regar
Self love
Travel with money
Vaccine fuel

Comments are closed.

Navigate