LISA JOHANNA FÖRSTER

7AUF1STRICH – das sind täglich 7 Fragen an Comic-Zeichner*innen und Illustrator*innen. Diesmal an: Lisa Johanna Förster.

Lisa Johanna Förster wurde 1997 geboren und lebt und arbeitet in Essen und Münster.

Warum hast du angefangen zu zeichnen?

Die Liebe fürs Zeichnen hat meine mãe (Mama auf portugiesisch) mir mit auf den Weg gegeben. Sie ist ebenfalls Künstlerin und Designerin und stammt aus Brasilien. Seit ich denken kann, hatte ich einen Stift in der Hand und gemeinsam ließen wir unserer kreativen Energie freien Lauf.

Wie würdest du deinen Stil beschreiben?

Ich denke, meine Illus sind laut, ehrlich und „in your face“. Ich balanciere gerne zwischen Detailverliebtheit und rauen intuitiven Strichen.

Welche Themen liegen dir besonders am Herzen?

Ich interessiere mich für alles rund um Bodypositivity, Gleichberechtigung, gesellschaftlich Bewegendes/ Aktuelles und Natur. Stets mit einer Prise Humor!

Wie suchst du dir Inspiration?

Ich denke, den meisten Input bekomme ich durch mein Umfeld. Ich versuche, die Welt im Alltag durch unterschiedliche Brillen zu sehen. Was mich interessiert, inspiriert mich auch!

Was können Comics, Cartoons und Illustrationen, was andere Medien nicht können?

Eine Illustration zeigt dir eine Sicht der Dinge ohne ihr (ungewollt) einen Stempel aufzudrücken oder sie tut dies bewusst! Illustrationen haben ein höheres Potential einzigartig zu sein – die spielerische Vielfalt ist unendlich!

Dein schönstes/schlimmstes Erlebnis als Zeichner*in?

Das schönste, was mir passieren kann, ist wenn sich andere Menschen ehrlich und von Herzen an meinen Illustrationen erfreuen oder mit meiner Leistung zufrieden sind. Das schlimmste ist, wenn man absolut keine Wertschätzung erfährt und dies sich zusätzlich noch in schlechter Bezahlung zeigt. Niemand möchte sich unter Wert verkaufen müssen.

Kannst du den Satz: „Mir ist nicht egal, dass…“ vervollständigen?

Mir ist nicht egal, dass wir in einer Gesellschaft leben, welche einen Menschen ungefragt dafür kritisiert, misshandelt und ungerecht behandelt, was seine Identität ausmacht.

Instagram: @foerster.illustration
Etsy: @foersterillustration
Illustratoren Organisation: @lisa-johanna-foerster

Kurven
Frau Natur
Shit
Wald
Poor decisions

Comments are closed.

Navigate