LAETITIA LUCHT

SIEBEN AUF EINEN STRICH – das sind täglich 7 Fragen an Comic-Zeichner*innen und Illustrator*innen. Diesmal an: Laetitia Lucht.

Laetitia Lucht lebt in Hamburg.

Warum hast du angefangen zu zeichnen?

Ich hab eigentlich schon immer gezeichnet, also seit ich einen Stift halten konnte… Und angefangen hab ich wahrscheinlich, weil mir langweilig war. Ich hab wohl einfach angefangen und seitdem nicht mehr aufgehört.

Wie würdest du deinen Stil beschreiben?

Hm, verträumt, frech und etwas kindlich. Ich habe vor allem Spaß mit runden Formen und weichen Linien zu arbeiten, das fühlt sich am natürlichsten an.

Welche Themen liegen dir besonders am Herzen?

Wissenschaft, Tiere und Frauen (und Star Wars)

Wie suchst du dir Inspiration?

Ich hänge viel im Internet ab, aber ich liebe vor allem kleine, lustige Alltagssituationen, die inspirieren mich immer sehr. Und ehrlich gesagt, das Drama und der Tea aus meinem sozialen Umfeld – höchst spannend!

Was können Comics, Cartoons und Illustrationen, was andere Medien nicht können?

Sie können meine Aufmerksamkeit länger als 5 Sekunden halten… aber ein gutes Buch schafft das eigentlich auch.

Dein schönstes/schlimmstes Erlebnis als Zeichner*in?

Mein Mathelehrer hat mir in der 12. Klasse ein Ultimatum gestellt: Aufhören im Unterricht zu zeichnen oder den Unterricht verlassen… Danach war ein Pädagogisches Nachgespräch bei der Vertrauenslehrerin fällig. War echt peinlich.

Kannst du den Satz: „Mir ist nicht egal, dass…“ vervollständigen?

Mir ist nicht egal, dass viele Menschen einen eingeschränkten oder schlechteren Zugang zu Bildung haben. Hautfarbe, Geschlecht und finanzielle Situation sollten niemanden davon abhalten können, das eigene Potential voll aus zu schöpfen. Bildung darf kein Privileg sein!

Für dieses Projekt möchte ich gerne Werbung machen:

Wenn du dieses Jahr zur Indiecon gehst, halte Ausschau nach dem Magazin „Inside Out“! Und nächstes Jahr wird es auf der Frankfurter Buchmesse ein tolles Künstlerbuch mit fantastischen originalen Druckgrafiken geben! Die gezeigten Linoldrucke kannst du über meine Instagram-Seite erwerben!

Instagram: @letibotisdoingstuff

im cafe
Linoldruck
Das große kosmische Gehirn
Linoldruck
Linoldruck
Linoldruck

Comments are closed.

Navigate