KARLA SCHAUER

SIEBEN AUF EINEN STRICH – das sind täglich 7 Fragen an Comic-Zeichner*innen und Illustrator*innen. Diesmal an: Karla Schauer.

Karla Schauer wurde 1998 in Tübingen geboren und lebt und arbeitet in Münster.

Warum hast du angefangen zu zeichnen?

Um der Realität zu entfliehen und eigene Welten und Geschichten zu erschaffen.

Wie würdest du deinen Stil beschreiben?

Vielseitig, häufig bunt und ein bisschen unsauber.

Welche Themen liegen dir besonders am Herzen?

Ich beschäftige mich privat besonders mit dem Kampf gegen Diskriminierung von Frauen und Minderheiten, für soziale Gerechtigkeit und geistige Gesundheit. In meiner Arbeit spielen diese Themen bisher keine so große Rolle, weil ich das Zeichnen eher als eine Möglichkeit sehe diesen allgegenwärtigen Problemen zu entkommen. Das könnte sich aber in Zukunft ändern, denn ich möchte mich mit im Rahmen meines Studiums an konkretere Problemstellungen wagen.

Wie suchst du dir Inspiration?

Ich finde viel Inspiration in der Natur, beim spazieren, wandern oder bei der Gartenarbeit. Auch auf Reisen sammel ich immer viele Ideen und Bilder. Eigentlich kommt die Inspiration sobald ich es schaffe meinen Kopf frei zu kriegen.

Was können Comics, Cartoons und Illustrationen, was andere Medien nicht können?

Sie können Dinge und Geschichten darstellen, die es in der Realität so nicht gibt. Sie können Emotionen und komplexe Sachverhalte sichtbar machen und Empathie wecken. Und sie können den Menschen glauben an die Realisation einer Utopie schenken.

Dein schönstes/schlimmstes Erlebnis als Zeichner*in?

Mein schönstes Erlebnis war, als ich nach den ganzen Mühen für die Bewerbung und mehreren Absagen von anderen Hochschulen, mit einer 1,0 an der Münster School of Design angenommen wurde.

Kannst du den Satz: „Mir ist nicht egal, dass…“ vervollständigen?

Mir ist nicht egal, dass ich mich mit meinen Privilegien für andere Menschen einsetze.

Für dieses Projekt möchte ich gerne Werbung machen:

Ich möchte gerne Werbung für das Projekt Flüsterkunst (@fluester.kunst auf Instagram) machen.

Instagram: @schauer.illustrations

Clown

Comments are closed.

Navigate