JENS NATTER

7AUF1STRICH – das sind täglich 7 Fragen an Comic-Zeichner*innen und Illustrator*innen. Diesmal an: Jens Natter.

Jens Natter wurde 1975 geboren und lebt und arbeitet in Hamburg.

Warum hast du angefangen zu zeichnen?

Um zu sehen, wie die Bilder in meinem Kopf wohl auf Papier aussehen könnten.

Wie würdest du deinen Stil beschreiben?

Je nach Projekt variiere ich zwar im Malstil. Bevorzugt wohl tragikomisch. Desweiteren teste ich zur Zeit einiges mit Outlines in verschiedenen Farben und die Auflösung von Panels auf Comicseiten.

Welche Themen liegen dir besonders am Herzen?

Zur Zeit auf jeden Fall Historisches und Regionalia.

Wie suchst du dir Inspiration?

Oft auf Ausflügen. Orte anschauen und Geschichten suchen. Bilder und Gegenstände in Museen sind auch oft hilfreich.

Was können Comics, Cartoons und Illustrationen, was andere Medien nicht können?

Viele Künste auf einmal zeigen zu können. 

Dein schönstes/schlimmstes Erlebnis als Zeichner*in?

Schönstes: Immer wieder,wenn die Autorenexplare zum neuesten Buch eintrudeln. Schlimmstes: Kurz vor dem G20-Gipfel hier in Hamburg war ja wochenlang vorher die Stadt ja schon zur Sicherheitszone ausgebaut. Tagelang war der Polizeihubschrauber über unserem Dach am kreisen. Da war ich so genervt, dass ich für die lokale Stadtteilzeitung einen Cartoon gezeichnet habe, in dem ich die These aufgestellt haben, dass nur deswegen so weit im Voraus dieses Sicherheitsaufgebot aufgefahren wird, damit die Polizei die Schanze auch mal für sich allein zum Party machen hat. Doofe Sache war nur, dass der Cartoon erstmal eine ganze Weile bei der Redaktion rumlag und ausgerechnet an dem Tag ziemlich groß gedruckt wurde, als die Krawalle in der Schanze richtig abgingen. War natürlich dann nicht mehr so passend und ziemlich schlechtes Timing. Also, wenn politische Cartoons, dann nur noch in zeitnahen Veröffentlichungsformen.

Kannst du den Satz: „Mir ist nicht egal, dass…“ vervollständigen?

Mir ist nicht egal, dass das mit unserem Planeten so kacke läuft. 

Website: bildernatter.com
Instagram: @bildernatter

Hammaburg
Comicsymposium
Wimmelbuch Dithmarschen
Verräter
Betrunken
Weltall-Wimmelbild

7AUF1STRICH wird derzeit mit Mitteln aus dem Stipendiatenprogramm von NEUSTART KULTUR gefördert. Herzlichen Dank! Aktuell gibt es wieder neue Stipendien, ich empfehle allen, die journalistische/kulturelle Projekte betreiben, sehr, es dort einmal zu versuchen. Mehr Infos und Anmeldung via soziokultur.neustartkultur.de

Comments are closed.

Navigate