KLUB GALOPP

SIEBEN AUF EINEN STRICH – das sind täglich 7 Fragen an Comic-Zeichner*innen und Illustrator*innen. Diesmal an: Klub Galopp.

Klup Galopp ist ein 2021 gegründetes Zürcher Studio für Animation, Illustration und Grafik, bestehend aus Nina Calderone und Maria Rehli. Nina wurde 1989 geboren, Maria 1988. Beide leben und arbeiten in Zürich.

Warum habt ihr angefangen zu zeichnen?

Maria: Was der Grund war, weiss ich nicht mehr, aber ich habe als Kind irgendwann damit angefangen und nicht aufgehört, weil es mir Spass machte. Es war und ist eine Möglichkeit, mir meine eigene Realität zu erschaffen. Wenn ich zeichne, fühlt sich diese hyperfokussiert teilweise an wie ein Schutzschild, das sich um mich legt.

Nina: Geschichten haben mich schon immer fasziniert. Ich glaube, Geschichten, sind Versuche, sich die Welt zu erklären. Das Zeichnen ist eines von vielen Werkzeugen, das sich dazu eignet, sich diese Geschichten anzueignen. Im besten Fall ist Zeichnen also eine Art Sprache, die einem die Kommunikation zwischen Kopf und Welt ermöglicht, es ordnet die Gedanken und bringt sie in eine Form, das begeistert mich.

Seit einem Jahr sind wir als Kollektiv unter dem Namen «Klub Galopp» unterwegs. Wir hatten das Einzelkämpfertum satt und entschieden uns, fortan gemeinsam zu arbeiten. Wir illustrieren, animieren, gestalten und konzipieren Aufträge und eigene Projekte.

Wie würdest du deinen Stil beschreiben?

Unser Stil befindet sich in einer stetigen Entwicklung und ist keine abgeschlossene Suche. Aber momentan würden wir sagen: farbig, figurativ, naiv/einfach, flächig und schwungvoll.

Welche Themen liegen dir besonders am Herzen?

Wir finden grundsätzlich wichtig, dass sich unsere Arbeit immer mal wieder an aktuellen Diskursen beteiligt. Persönlich sind wir besonders an gesellschaftlichen Themen interessiert, sei dies nun der Feminismus, die Gemeinschaft, Intersektionalität, Ökologie, das Private, das Öffentliche oder das gute Leben. Daher legen wir Wert darauf, dass unsere bezahlte Arbeit nicht mit unseren Prinzipien in die Quere kommt und wir uns immer etwas Zeit freihalten, die wir für Projekte einsetzen, die uns am Herzen liegen.

Wie suchst du dir Inspiration?

Wir finden sie im Alltag, in der Natur, in sozialen Situationen, aus Erlebnissen und Erinnerungen, Emotionen. Uns inspirieren aber auch andere Ilustrator*innen und Gestalter*innen, sowie andere Kunstformen: Musik, Film, Theater etc. Wenn wir ein Projekt beginnen, skizzieren wir beide unabhängig unsere Ideen und alles was uns dazu in den Sinn kommt, ohne zu werten. Dann erst sitzen wir zusammen und erarbeiten einen ersten Entwurf. Der gegenseitige Austausch hilft uns, auf eine gute Lösung zu kommen.

Was können Comics, Cartoons und Illustrationen, was andere Medien nicht können?

Eine Geschichte in einem einzigen Bild zeigen. Spannung zwischen Bild und Text erzeugen. Gefühle visualisieren. Die Welt mit Stift und Papier so erschaffen, wie sie einem gefällt.

Dein schönstes/schlimmstes Erlebnis als Zeichner*in?

Schön ist, wenn wir mit unserer Arbeit Menschen glücklich machen. Wenn sie sich freuen und wir sie überraschen können. Schön ist, dem Imaginären eine Form zu verleihen, Geschichten zu erzählen, eine visuelle Sprache zu finden, um sich auszudrücken. Schön ist es, ein Kollektiv zu sein, sich gegenseitig zu unterstützen, gemeinsam Entscheidungen zu treffen und sich zu ergänzen. Und sich seine eigene Regeln zu machen. Schlimm finden wir Konkurrenz und Neid unter Gestalter*innen, hierarchische Strukturen in der Zusammenarbeit, die Meinung, unsere Arbeit sei unser Hobby, unterirdische Bezahlung, Selbstausbeutung, jemand anderes Regeln befolgen.;)

Kannst du den Satz: „Mir ist nicht egal, dass…“ vervollständigen?

Uns ist nicht egal, dass der Kapitalismus gescheitert ist, wir aber keinen Plan B haben (wollen) und auch nicht, dass wir als Gesellschaft häufig so träge und abgestumpft sind.

Website: www.klubgalopp.ch
Instagram: @klubgalopp
Instagram (Nina): @nina__gruen
Instagram (Maria): @mariarehli


7AUF1STRICH wird derzeit mit Mitteln aus dem Stipendiatenprogramm von NEUSTART KULTUR gefördert. Herzlichen Dank! Aktuell gibt es wieder neue Stipendien, ich empfehle allen, die journalistische/kulturelle Projekte betreiben, sehr, es dort einmal zu versuchen. Mehhr Infos und Anmeldung via soziokultur.neustartkultur.de

Comments are closed.

Navigate