FALK LOUIS

7AUF1STRICH – das sind täglich 7 Fragen an Comic-Zeichner*innen und Illustrator*innen. Diesmal an: Falk Louis.

Falk Louis wurde 1991 geboren und lebt und arbeitet in Berlin.

Warum hast du angefangen zu zeichnen?

Ich glaube ich habe damit angefangen, weil ich mich als Kind sehr alleine gefühlt hab und so Anerkennung finden konnte. Aber auch um meiner Fantasie freien Lauf zu lassen – vielleicht als eine Form von Eskapismus?

Wie würdest du deinen Stil beschreiben?

Puh. Für diese Antwort bin ich die falscheste Person in diesem Universum. Ich weiß wirklich nicht, wie ich das beschreiben soll … comichaft?

Welche Themen liegen dir besonders am Herzen?

Allgemein Dinge, über die wir nicht offen kommunizieren: Mental Health, Träume, Philosophisches. Und Zeitreisen.

Wie suchst du dir Inspiration?

Ich finde Inspiration in anderen Medien, z.B. beim Musikhören während des Comic-Zeichnens, oder in Filmen. Erstaunlich stark inspirieren mich auch (ohne Scherz) YouTube-Kommentare, in denen ich oft eine große emotionale Tiefe finde. Mit der Zeit merke ich aber auch, dass ich keine Inspiration brauche – wenn ich anfange und einfach loszeichne oder schreibe, wird etwas passieren. Wichtig ist nur, dass ich Vertrauen in diesen Prozess habe, ohne zu wissen, wie er ausgeht.

Was können Comics, Cartoons und Illustrationen, was andere Medien nicht können?

Comics können glaube ich sehr gut abbilden, wie wir die Welt wahrnehmen, bzw. wie wir sie erinnern.  Wir nehmen einen Baum nicht in all seinen Einzelheiten wahr, sondern als abstraktes Symbol und genau so geben wir ihn in Comics wieder. Aus diesem Grund können Comics viel „echter“ wirken als „realistische“ Medien wie Film.

Dein schönstes/schlimmstes Erlebnis als Zeichner*in?

Mein schlimmstes Erlebnis ist immer wenn ich an meine zeichnerischen Grenzen komme (was ständig passiert) und mein bestes ist immer, wenn ich es irgendwie schaffe, diese Grenzen zu überwinden, zu umgehen oder einfach zu akzeptieren.

Kannst du den Satz: „Mir ist nicht egal, dass…“ vervollständigen?

Mir ist nicht egal, dass ich sterben werde und alles was ich mache eigentlich vollkommen egal ist.

Für dieses Projekt möchte ich gerne Werbung machen:

Meine Careless Comics – auf Instagram und per Mail veröffentliche ich regelmäßig kleine Comics über Depressionen, Zeitreisen und alles dazwischen.

Website: falklouis.com
Instagram: @falk_louis
Instagram (Comics): @carelesscomics

Alone
Future Self
Meaning of Life

7AUF1STRICH wird derzeit mit Mitteln aus dem Stipendiatenprogramm von NEUSTART KULTUR gefördert. Herzlichen Dank! Aktuell gibt es wieder neue Stipendien, ich empfehle allen, die journalistische/kulturelle Projekte betreiben, sehr, es dort einmal zu versuchen. Mehr Infos und Anmeldung via soziokultur.neustartkultur.de

Comments are closed.

Navigate