RUNDER FREUND

7AUF1STRICH – das sind täglich 7 Fragen an Comic-Zeichner*innen und Illustrator*innen. Diesmal an: Runder Freund.

Runder Freund wurde 2020 geboren. Er lebt und arbeitet in Berlin.

Warum hast du angefangen zu zeichnen?

Daran kann ich mich ehrlich gesagt gar nicht mehr erinnern. Schon immer habe ich gezeichnet: in der Schule in Schulbüchern, an der Uni in Konspekthefte, wenn die Vorlesung oder der Vorlesende zu langweilig waren, und auf den Tischen, in der Hoffnung, man erwischt mich nicht (einmal wurde ich erwischt und musste den Tisch putzen). Auf der Arbeit habe ich gezeichnet, wenn es sonst nichts zu tun gab. Beim Telefonieren zeichne ich ständig, denn das Gespräch, ohne Gesprächspartner zu sehen, empfinde ich als etwas Merkwürdiges.

Wie würdest du deinen Stil beschreiben?

Zum Glück habe ich keinen Stil und das ist auch gut so. Stil ist eine Art Käfig, in den du dich selbst freiwillig reingesetzt hast und aus dem du auch freiwillig nicht mehr rauskommen willst. Ich mag lieber weite Ferne und offene Horizonte.

Welche Themen liegen dir besonders am Herzen?

Am nächsten am Herz liegt der Magen, daher steht das Thema Essen im Mittelpunkt. Das war ein Witz, aber nicht ohne Grund. Mich interessiert alles, was mit dem Alltag der Menschen zu tun hat: dem Alltag meiner Freunde, dem Alltag meiner Bekannten, dem Alltag unbekannter Menschen aus der Nachbarschaft, dem Alltag von Menschen, die sich in der Stadt zuhause fühlen, in der ich auch wohne. Aber auch den fremden Alltag finde ich spannend, und versuche, mir vorzustellen, wie die Menschen woanders leben und was sie interessiert.

Wie suchst du dir Inspiration?

Meistens sucht sie mich selbst auf und sagt: Du musst es jetzt unbedingt malen. Manchmal sitze ich und kritzele irgendwas und die Inspiration kommt ins Zimmer und fragt: Was essen wir heute? Ich bin schon ganz hungrig! Und wenn die Inspiration nicht kommt, dann zeichne ich eben etwas, was ich schrecklich finde, aber die anderen, die es sehen, sagen immer: Wunderbar! Das ist eine sehr schöne Zeichnung!

Was können Comics, Cartoons und Illustrationen, was andere Medien nicht können?

Die Medien übermitteln Botschaften, jede auf ihre eigene Art und Weise. Was Comic und Illustrationen übermitteln können, kann ein Foto oder Video nicht. Oder doch. Auf eine andere Art und Weise. Jeder benutzt das Medium, was ihm am besten gefällt – und ein Meister seines Mediums kann jede Botschaft übermitteln.

Dein schönstes/schlimmstes Erlebnis als Zeichner*in?

Na was denn, schönstes oder schlimmstes? Das schönste war, als ich den Kopf von Gattamelata gezeichnet habe und mein Lehrer, bei dem ich Privatunterricht hatte, was ich von meinem Stipendium für die Technische Uni bezahlt hatte, gesagt hat: Sehr gut! Du zeichnest auf dem Niveau des dritten Jahrgangs der Kunstakademie. Die schlechten Erlebnisse habe ich immer damit begründet, dass die Kunden keine Ahnung haben.

Kannst du den Satz: „Mir ist nicht egal, dass…“ vervollständigen?

Mir ist nicht egal, dass Lagerfeuer nicht gestattet ist.

Für dieses Projekt möchte ich gerne Werbung machen:

Gerne. Unser Projekt heißt Runder Freund.

Instagram: @runderfreund
Website: runderfreund.de
Facebook: @runderfreund


7AUF1STRICH wird derzeit mit Mitteln aus dem Stipendiatenprogramm von NEUSTART KULTUR gefördert. Herzlichen Dank! Aktuell gibt es wieder neue Stipendien, ich empfehle allen, die journalistische/kulturelle Projekte betreiben, sehr, es dort einmal zu versuchen. Mehr Infos und Anmeldung via soziokultur.neustartkultur.de

Photoautomat
So ist das.
Berlin
Donut
Möwe

Comments are closed.

Navigate