NICOLE RADEMACHER

SIEBEN AUF EINEN STRICH – das sind täglich 7 Fragen an Comic-Zeichner*innen und Illustrator*innen. Diesmal an: Nicole Rademacher

Nicole Rademacher wurde 1992 in Gera geboren und lebt in Potsdam.

Warum hast du angefangen zu zeichnen?

Vermutlich weil ich als Kind nicht mehr als Stifte und Papier zur Verfügung hätte. Die spannendere Frage wäre, warum hab ich weiter gemacht?! Während gefühlt alle anderen ihren Spaß mit Partys, Jungs und Rausgehen hatten, saß ich in meinem Kellerzimmer und hab gemalt. Sozialer Kontakt fiel mir schwer, allein mit meiner Fantasie hab ich mich immer am wohlsten gefühlt.

Wie würdest du deinen Stil beschreiben?

Vielleicht mosaikhaft, schwungvoll, comiclich?! So einen richtig eigenen Zeichenstil hab ich noch nicht. Vor ca. einem Jahr sah ich den Stil eines anderen Künstlers und war sofort verliebt. Ohne es zu merken, fingen meine Illustrationen an ähnlich auszusehen. Ich denke, so nach und nach wird sich daraus meine eigene Handschrift entwickeln.

Welche Themen liegen dir besonders am Herzen?

Emotionale oder humorvolle Themen. Irgendwas das berührt.

Wie suchst du dir Inspiration?

Das versuche ich meist zu vermeiden. Beim „inspirieren lassen“ fiel mir irgendwann auf, dass ich anfing Illustrationen „nachzuzeichnen“. Ich sah mir immer so viele andere Kunstwerke an, dass ich kaum noch Individualität im meine Bilder brachte. Außerdem war es immer so deprimierend, die ganzen großartigen Werke von anderen anzustarren. Man fühlt sich dann so klein und unfähig.

Was können Comics, Cartoons und Illustrationen, was andere Medien nicht können?

Einschlagen. Texte muss man erst lesen, Musik erst hören… Bilder wirken sofort. Könnte man sie als das schnellste Medium bezeichnen?

Dein schönstes/schlimmstes Erlebnis als Zeichner*in?

Lob und Kritik.

Kannst du den Satz: „Mir ist nicht egal, dass…“ vervollständigen?

Mir ist nicht egal das Bürokratie so ein gnadenloses feuerspuckendes Ungeheuer ist. Wäre das einfacher, dann wäre die Selbstständigkeit als Illustratorin vielleicht nicht nur ein Traum.

Für dieses Projekt möchte ich gerne Werbung machen:

Anoriath – die Comicreihe. Ich traue mich ans Comiczeichnen ran. Das Storyboard und einige Charakterideen sind bereits umgesetzt und das erste kleine Minikapitel mit 8 Seiten wird bald fertig und hier auf meiner Homepage und hier bei Instagram zu lesen sein.

Website: http://mixturium.de
Instagram: instagram.com/anoriath_diecomicreihe

Zeichnung von Nicole Rademacher

Comments are closed.

Navigate