MAYHA

SIEBEN AUF EINEN STRICH – das sind täglich 7 Fragen an Comic-Zeichner*innen und Illustrator*innen. Diesmal an: Mayha.

Mayha wurde 1987 in Bangkok geboren und lebt und arbeitet in Stuttgart.

Warum hast du angefangen zu zeichnen?

Mit Bildern kann ich viel besser und viel schneller Notizen machen als mit Worten und mich auch besser daran erinnern. Auch wenn ich z.B. bei einer Party jemanden kennengelernt habe, erinnere ich mich meistens an ihren/seinen Charakter und Stil. Manchmal kann ich alles über die Person erklären (wie sieht sie aus, worüber haben wir gesprochen, wo haben wir uns getroffen. usw…) außer ihren Namen.

Wie würdest du deinen Stil beschreiben?

“Less is More” manchmal “More is Less”. Es kann Schwarzweiß oder Super Colorful sein.

Welche Themen liegen dir besonders am Herzen?

Natürlich Esskultur! In Thailand hat man ein Spruch: Etwas über Essen ist immer wichtig (เรื่องกินเรื่องใหญ่). Ich denke, das Thema steckt in meinen Genen. :D

Wie suchst du dir Inspiration?

Tägliche Situationen. Ich bin in der asiatischen Kultur aufgewachsen. Deswegen können mich sogar banale Situationen hier in Deutschland inspirieren. 

Was können Comics, Cartoons und Illustrationen, was andere Medien nicht können?

Fantasievoll und unrealistisch sein. (Dann frage ich mich weiter, was ist realistisch?!)

Dein schönstes/schlimmstes Erlebnis als Zeichner*in?

Das Schönste ist, wenn die Zuschauer meine Illustration sowie meine Idee verstehen, so dass ich gar nichts erklären muss. Das Schlimmste für mich ist, dass manche Leute mehr Wert auf digitale als auf analoge Illustration legen. 

Kannst du den Satz: „Mir ist nicht egal, dass…“ vervollständigen?

Mir ist nicht egal, wie man einfach ohne Umwelt-Gedanken leben kann. Als Kind habe ich die Meinungen von den Leuten meiner Elterngeneration sehr sehr oft zu hören bekommen: “Wir haben schon genug zu tun in unserer Generation, wir haben keine Zeit mehr für den Umweltschutz, lass die Generation nach uns weiter schaffen. Es ist nicht so schlimm wie man denkt…” Denen kann ich gar nicht zustimmen, wenn nicht jetzt, wann dann? Vielleicht ist es dann schon zu spät.

Für dieses Projekt möchte ich gerne Werbung machen

Bei Linktree findet Ihr verschiedene Produkte mit meinen Illustrationen in verschiedenen Portale zum Kaufen, Updates über meine Arbeiten sowie Wettbewerbe oder andere Events, an denen ich teilnehme. Zum Schluss könnt ihr mich auch gerne für meine Arbeiten direkt unterstützen via Paypal.me. :)

Instagram: @mayha
Website: mayha-suaysom.com

prayer
Stadt
Essen
Kleidertausch
katzen
Kleider
Coffee Workspace

Comments are closed.

Navigate