LUISA BÄßMANN

SIEBEN AUF EINEN STRICH – das sind täglich 7 Fragen an Comic-Zeichner*innen und Illustrator*innen. Diesmal an: Luisa Bäßmann.

Luisa Bäßmann wurde 1995 geboren uns lebt und studiert in Saarbrücken.

Warum hast du angefangen zu zeichnen?

Wie wahrscheinlich jedes Kind habe ich gerne gezeichnet und eigentlich nie damit aufgehört. Ich erinnere mich noch, wie im Kindergarten eine Praktikantin uns gezeigt hat, wie man Arielle die Meerjungfrau zeichnet. Das hat mich total fasziniert und ich wusste: das will ich auch können!

Wie würdest du deinen Stil beschreiben?

Ich würde meinen Stil gerne als süß, dynamisch und farbenfroh, manchmal auch lustig bezeichnen.

Welche Themen liegen dir besonders am Herzen?

Vor allem Umwelt- und Tierschutz beschäftigen mich, ich hoffe, dass diese Themen trotz Corona politisch nicht zu sehr in den Hintergrund rücken. In meinen Zeichnungen befasse ich mich allerdings am Liebsten eher mit Themen, die einen zum Lächeln bringen.

Wie suchst du dir Inspiration?

Inspiration kommt mir oft bei Waldspaziergängen. Da mache ich dann tausende Fotos um die Motive nicht zu vergessen, schaue sie mir dann aber meistens doch nie wieder an :D Ansonsten habe ich eine Insprirationspinnwand auf Pinterest, die immer wieder hilft, wenn ich gerade nicht weiter weiß.

Was können Comics, Cartoons und Illustrationen, was andere Medien nicht können?

Ich denke, sie können helfen, schwierige Themen leichter verständlich und verdaulich zu machen und sie so mehr Menschen nahe zu bringen.

Dein schönstes/schlimmstes Erlebnis als Zeichner*in?

Ich glaube, das schönste Erlebnis war erst vor kurzem, als ich endlich meine erste Graphic Novel „Der Magische Schluckauf“, die im Rahmen meiner Diplomarbeit entstanden ist, in den Händen halten konnte. Das ist schon ein ganz besonderes und surreales Gefühl. Jetzt brauche ich nur noch einen Verlag (call me!). Besonders schlimme Erlebnisse hatte ich zum Glück noch nicht als Zeichnerin. Es ist immer ein blödes Gefühl, wenn ich mit meinen Projekten nicht zufrieden bin, aber das gehört dazu.

Kannst du den Satz: „Mir ist nicht egal, dass…“ vervollständigen?

Mir ist nicht egal, dass Regen wichtig für die Natur ist, trotzdem mag ich es lieber, wenn die Sonne scheint :D

Für dieses Projekt möchte ich gerne Werbung machen:

Ich würde gerne für meine Graphic Novel „Der Magische Schluckauf“ Werbung machen, allerdings habe ich bisher weder eine Webseite, noch mein Buch auf eine andere Art veröffentlicht. Das kommt allerdings hoffentlich noch, also haltet die Augen offen!

Instagram: @illuluu

Der Magische Schluckauf
Flugwetter
Roller
Nacht
Bär

Comments are closed.

Navigate