KRISTYAN KATO

7AUF1STRICH – das sind täglich 7 Fragen an Comic-Zeichner*innen und Illustrator*innen. Diesmal an: Kristyan Kato.

Kristyan Kato wurde in Frankfurt geboren und lebt und arbeitet in Berlin.

Warum hast du angefangen zu zeichnen?

Es muss als Kind ein ganz tolles Gefühl gewesen sein, etwas in Bildern darzustellen; eigentlich so wie Spielen. Die Welt in Bilder übersetzen und die Freiheit haben, etwas dazu zu erfinden. Ich glaube, angefangen hat es am Küchentisch. Genau kann ich mich aber nicht an den ersten Moment erinnern.

Wie würdest du deinen Stil beschreiben?

Ich habe sicher einen, aber der wandert immer mal wieder von hier nach da. Gerne kritzle ich so darauf los.

Welche Themen liegen dir besonders am Herzen?

Alltag. Kunst. Menschen. Tiere. Stadt. Geschichte. Musik. Essen. Habe ich noch etwas vergessen?

Wie suchst du dir Inspiration?

Spazieren gehen, Leute beobachten, lesen, Kunst betrachten, Nachrichten.

Was können Comics, Cartoons und Illustrationen, was andere Medien nicht können?

Unglaublich viel. Bilder dürfen ambivalent sein. Die Betrachter:innen können sich Zeit nehmen und beim Comic auch noch selbst die Leerstelle zwischen den Panels ausfüllen.

Dein schönstes/schlimmstes Erlebnis als Zeichner*in?

Wenn deine Bilder Gefühle auslösen! Da gibt es nichts Schöneres! Ein schlimmes Erlebnis fällt mir gar nicht ein.

Kannst du den Satz: „Mir ist nicht egal, dass…“ vervollständigen?

Mir ist nicht egal, dass es in der Welt so viel Ungerechtigkeit gibt. Zum Glück können wir Kunst machen. Sonst würde man das ja nicht aushalten.

Instagram: @kato_berlin/
Instagram (2): @kristyankato
Tumblr: katoberlin.tumblr.com

bear smoking
Bratwurst
Dancing to Joy Division
dog personalities
Winter Bär und Echse

7AUF1STRICH wird derzeit mit Mitteln aus dem Stipendiatenprogramm von NEUSTART KULTUR gefördert. Herzlichen Dank! Aktuell gibt es wieder neue Stipendien, ich empfehle allen, die journalistische/kulturelle Projekte betreiben, sehr, es dort einmal zu versuchen. Mehr Infos und Anmeldung via soziokultur.neustartkultur.de

Comments are closed.

Navigate