KERSTIN DWENGER

7AUF1STRICH – das sind täglich 7 Fragen an Comic-Zeichner*innen und Illustrator*innen. Diesmal an: Kerstin Dwenger.

Kerstin Dwenger wurde 1980 in Bremen geboren und lebt und arbeitet auf Krautsand, einer Elbinsel in der Nähe von Hamburg.

Warum hast du angefangen zu zeichnen?

Ich wußte nicht so recht, was ich nach der Schule machen sollte, also habe ich 5 Semester Medieninformatik studiert, aber das war viel zu langweilig und ich habe auch nur Bahnhof verstanden. Weil ich gerne koche und das auch schon immer gerne getan habe und bei meiner Oma immer in die Töpfe geguckt hab, war klar, ich werde Köchin. Und nach vielen Jahren in der Gastronomie habe ich aber gemerkt, mmh, irgendwie möchte ich noch was anderes machen und habe dann in Hamburg Illustration studiert. Und das war eine sehr gute Entscheidung.

Wie würdest du deinen Stil beschreiben?

Ich liebe Farben! Man soll meine Illustrationen anschauen und glücklich sein. Ein bißchen verspielt, bunt. Der Stil verändert sich im Laufe der Zeit. Mich würde aber sehr interessieren, wie andere Leute meinen Stil beschreiben.

Welche Themen liegen dir besonders am Herzen?

Meine andere Leidenschaft ist das Kochen. Ich habe in Restaurants gekocht, Kochkurse gegeben und war mit Caterings unterwegs, bin viel rumgekommen, hab tolle Menschen kennengelernt – und deshalb liegt mein Schwerpunkt im Bereich Food. Natürlich illustriere ich auch gerne andere Themen. Ich fange gerade erst mit der Illustration an und bin offen für alles. Ich freue mich auf die Reise in ein schönes Unbekanntes, mit steinigen und auch schönen Wegen. Die Website ist fertig, Visitenkarten gedruckt und Portfolios verschickt – und ich versuche mich im Social–Media. Vielleicht illustriere ich auch irgendwann ein Kinderbuch.

Wie suchst du dir Inspiration?

Ich schaue mir viel und gerne andere Illustratoren und Künstler an, probiere viel aus. Und Inspiration bekommt man überall. Das Spannende an der Illustration ist ja, dass du dich immer wieder weiterentwickeln kannst – du kannst neue Farben nehmen, eine andere Technik ausprobieren etc. Und du kannst in eine Welt eintauchen, die einfach zauberhaft schön ist.

Was können Comics, Cartoons und Illustrationen, was andere Medien nicht können?

Bilder regen mehr die Phantasie an – und man kann sie immer und immer wieder angucken, so lange, wie man möchte. Man kann sich in die Welt der Illustrationen, Charaktere, Bilder hineinträumen und für einen Augenblick das Jetzt vergessen. Bilder/ Illustrationen können Emotionen ausdrücken, natürlich auch Informationen überbringen wie andere Medien auch – und wenn sie auf Papier sind, kann man sie falten und in die Tasche stecken. Zum Beispiel habe ich von meinen kleinen Kindern im Notizbuch einige gemalte Bilder – und wenn ich unterwegs bin, dann hole ich die kleinen Kunstwerke heraus, lächle und mir geht es gut. Im TV hingegen sieht man die Bilder und – schwupps – weg sind sie! Mir geht es jedenfalls so.

Dein schönstes/schlimmstes Erlebnis als Zeichner*in?

Also, das kann ich noch nicht sagen, weil ich ja gerade am Anfang stehe. Aber natürlich ist es toll, sein erstes Buch in der Hand zu halten oder eine Verpackung, die man illustriert hat oder oder oder… Und wahrscheinlich ist es nicht so toll, wenn man keine Aufträge bekommt oder jemand sagt, dass gefällt mir nicht. Auf jeden Fall denke ich immer, egal was passiert, es geht immer weiter und wir fallen hin und stehen wieder auf und werden noch stärker durch die Niederlagen, die uns passieren im Leben. Ich fange ja gerade an, mit der Illustration richtig los zulegen und manchmal frage ich mich, ob jemand meine Sachen überhaupt gut findet oder wann ich mal einen Auftrag bekomme. Also es wird spannend – und ich freue mich auf das was kommt.

Kannst du den Satz: „Mir ist nicht egal, dass…“ vervollständigen?

Mir ist nicht egal, dass wie viele meiner Kollegen wie schon bereits geschrieben haben, diese Branche zu wenig honoriert wird. Wir stecken alle sehr viel Energie und Herzblut in unsere Arbeiten, und es wäre schön wenn es mehr geschätzt werden würde.

Für dieses Projekt möchte ich gerne Werbung machen:

Ich würde gerne Werbung für meinen kleinen Etsy-Shop machen, guckt doch mal vorbei!

Website: dwengerillustration.com
Instagram: @dwengerkerstin
Etsy: @KDwengerIllustration

Cupcake
Frau Meer
Getränk
Katze Grau
Löwe
Brote

7AUF1STRICH wird derzeit mit Mitteln aus dem Stipendiatenprogramm von NEUSTART KULTUR gefördert. Herzlichen Dank! Aktuell gibt es wieder neue Stipendien, ich empfehle allen, die journalistische/kulturelle Projekte betreiben, sehr, es dort einmal zu versuchen. Mehr Infos und Anmeldung via soziokultur.neustartkultur.de


Comments are closed.

Navigate