DANIEL SAILER

SIEBEN AUF EINEN STRICH – das sind täglich 7 Fragen an Comic-Zeichner*innen und Illustrator*innen. Diesmal an: Daniel Sailer

Daniel Sailer wurde 1988 in Oberviechtach, einem kleinen Städtchen im tiefen Bayern, geboren und lebt in Weiden.

Warum hast du angefangen zu zeichnen?

So genau kann ich das eigentlich gar nicht sagen. Ich habe auf jeden Fall viel später richtig „aktiv“ das Zeichnen begonnen als viele andere Kollegen. Bei mir sprudelte das Zeichnen eines Tages heraus und hat seitdem nicht mehr aufgehört.

Wie würdest du deinen Stil beschreiben?

Locker, experimentell und lässt sich, wie ich finde noch gar nicht als „der eine Stil“ benennen. Dafür probiere ich noch viel zu gerne aus, wie unterschiedlich man an einem Projekt arbeiten kann. Natürlich sind einige Arbeitsschritte gleich, aber als den einen Stil würde ich das noch nicht nennen.

Welche Themen liegen dir besonders am Herzen?

Besonders Kleinigkeiten aus dem Alltag haben es mir angetan. Diese begeistern mich immer wieder aufs Neue.

Wie suchst du dir Inspiration?

Überall. Im Alltag, in der Umwelt, bei der Familie, bei Filmen, anderen Comics und Illustrationen…

Was können Comics, Cartoons und Illustrationen, was andere Medien nicht können?

Schwer zu beantworten, weil diese drei Medien schon unterschiedliche Dinge können und unterschiedliche Hürden und Vorteile besitzen.

Dein schönstes/schlimmstes Erlebnis als Zeichner*in?

Tolle Momente sind immer, wenn ein schwieriges Projekt zum Ende hin dann doch ganz gut funktioniert und am Besten vielen anderen Leuten zusagt. Schade finde ich es, dass das Zeichnen gerade in Deutschland es noch schwer hat, weil es zu den Berufen gehört die „Spaß machen“ und deswegen in der breiten Masse noch nicht so anerkannt, wie andere Berufe.

Kannst du den Satz: „Mir ist nicht egal, dass…“ vervollständigen?

Mir ist nicht egal, dass die Comicszene in Deutschland noch sehr nischig ist.

Für dieses Projekt möchte ich gerne Werbung machen:

Kleines, eher freies Projekt, was ich immer wieder mal einstreue, wenn ich Zeit dafür finde: instagram.com/fragstract

Webseite: daniel-sailer.com
Instagram: instagram.com/danielsailer_
Behance: behance.net/DanielSailer

Daniel Sailer: Kalender-Illustration
Daniel Sailer: Illustration
Daniel Sailer: artivision-Illustration

Comments are closed.

Navigate