BENJAMIN GOTTWALD 

7AUF1STRICH – das sind täglich 7 Fragen an Comic-Zeichner*innen und Illustrator*innen. Diesmal an: Benjamin Gottwald.

Benjamin Gottwald  wurde 1987 geboren und lebt und arbeitet in Hamburg.

Warum hast du angefangen zu zeichnen?

Ich habe früher ganz klassisch die Seitenränder meiner Schulhefte vollgezeichnet und freue mich das ich damit nicht aufgehört habe.

Wie würdest du deinen Stil beschreiben?

Bunt und spielerisch.

Welche Themen liegen dir besonders am Herzen?

Zur Zeit Geräusche und Musik. Sehr oft Landschaften und Erinnerungen.

Wie suchst du dir Inspiration?

Ich zeichne oft Tagebuch (oder zu Musik und Podcasts) und finde im Nachhinein in den Zeichnungen neue Ideen.

Was können Comics, Cartoons und Illustrationen, was andere Medien nicht können?

In meinem aktuellen Buch „Spinne spielt Klavier“ versuche ich nur mit Bildern (ganz ohne Text oder Soundwords), die Betrachter*innen dazu zu animieren die abgebildeten Geräusche nachzuahmen. Ich bin immer wieder erstaunt, wie gut das funktioniert.

Dein schönstes/schlimmstes Erlebnis als Zeichner*in?

Mein schönstes Erlebnis war der Gewinn des Hamburger Bilderbuchpreises 2021 und die damit verbundene Publikation meines Bilderbuchs „Spinne spielt Klavier“.

Kannst du den Satz: „Mir ist nicht egal, dass…“ vervollständigen?

Mir ist nicht egal, dass sich das Klima wandelt und politisch kaum darauf reagiert wird.

Für dieses Projekt möchte ich gerne Werbung machen:

Für den MamiVerlag. Kauft da mal schön Comics ein.

Website: benjamingottwald.com
Projekt: theillustratedmixtape.com
Instagram: @benjamingottwald

Spinne spielt Klavier-Cover
Brumm und Summ
Blumen
Elefant
Auto
Dorf
Katze
Bar
Banane

7AUF1STRICH wird derzeit mit Mitteln aus dem Stipendiatenprogramm von NEUSTART KULTUR gefördert. Herzlichen Dank! Aktuell gibt es wieder neue Stipendien, ich empfehle allen, die journalistische/kulturelle Projekte betreiben, sehr, es dort einmal zu versuchen. Mehr Infos und Anmeldung via soziokultur.neustartkultur.de

Comments are closed.

Navigate