ANNA MARSHALL

SIEBEN AUF EINEN STRICH – das sind täglich 7 Fragen an Comic-Zeichner*innen und Illustrator*innen. Diesmal an: Anna Marshall.

Anna Marshall wurde 1980 in Bielefeld geboren und lebt und arbeitet in Karlsruhe.

Warum hast du angefangen zu zeichnen?

Ich bin mit meinen drei Geschwistern in Bielefeld aufgewachsen. Meine beiden älteren Brüder haben als Kinder viel gezeichnet: Großartige Segelschiffe, Piraten und Cowboyszenen. Für mich war es damals der größte Ansporn, einmal so zeichnen zu können wie sie.

Wie würdest du deinen Stil beschreiben?

Meinen Stil würde ich als eher flächig und mit leichtem Hang zum Minimalismus beschreiben. Ich arbeite gerne mit Collageelementen und experimentiere mit verschiedenen Materialien und Techniken. Dabei lege ich wert auf klare Linien und Flächen.

Welche Themen liegen dir besonders am Herzen?

Ich genieße es, die Welt beim Zeichnen mit Augenzwinkern zu betrachten. Jeder darf so sein, wie er ist – verrückt und liebenswert. Für Kinder zu zeichnen ist mir ein besonderes Anliegen. Ihre Unvoreingenommenheit inspiriert mich immer wieder aufs Neue.

Wie suchst du dir Inspiration?

Ich liebe Buchläden und Bibliotheken und schaue mir viel im Netz an. Dann fängt es in mir an zu gären und dafür brauche ich viel Ruhe. Manchmal kommen die Ideen dann ganz unerwartet während eines Mittagsschläfchens :-)

Was können Comics, Cartoons und Illustrationen, was andere Medien nicht können?

Bilderbücher geben dem Betrachter Zeit und Raum zu reflektieren, mitzufühlen, zu staunen und zu lachen. Wie schön, wenn die Geschichte dann noch von einer geliebten und vertrauten Stimme vorgelesen wird!

Dein schönstes/schlimmstes Erlebnis als Zeichner*in?

Ein besonders aufregender Augenblick ist es immer, wenn man das gedruckte Buch zum ersten Mal in den Händen hält – meistens ein schönes Erlebnis :-)

Kannst du den Satz: „Mir ist nicht egal, dass…“ vervollständigen?

Mir ist leider nicht egal, was andere von mir denken.

Für dieses Projekt möchte ich gerne Werbung machen:

Für mein Bilderbuch „Oma und die 99 Schmetterlinge“, für das ich den Meefisch-Illustrationspreis 2011 bekommen habe. Immer noch mein Herzensprojekt!

Instagram: @shallwedraw
Website: http://www.annamarshall.de

Oma und die 99 Schmetterlinge
viele Porträts
schüchtern
Nilpferd
Goethe-Maus
Angeln

Comments are closed.

Navigate