ALINA SIEBEN

SIEBEN AUF EINEN STRICH – das sind täglich 7 Fragen an Comic-Zeichner*innen und Illustrator*innen. Diesmal an: Alina Sieben.

Alina Sieben wurde 1987 geboren und wohnt in Trier.

Warum hast du angefangen zu zeichnen?

Die Kunst spricht ihre eigene Sprache. Jede Linie bringt ihre eigene Form des Verständnisses mit. Man muss nicht dieselbe Sprache sprechen, um das Zusammenspiel von Farben zu verstehen. Die Magie der Kunst ist universell – Sie bringt uns Menschen näher zusammen.

Wie würdest du deinen Stil beschreiben?

Zu meinen liebsten Designs zählen farbenfrohe Illustrationen und Cartoons, welche ich digital von Hand zeichne. Je nach Auftrag handelt es sich dabei um Flat Illustrationen, Pop Art oder Fashion Illustrationen, wobei ich sehr gerne Tusche und Aquarell nutze. Von Zeit zu Zeit wechsle ich verschiedene Stile ab, oder eigne mir eine ganz neue Technik an.

Welche Themen liegen dir besonders am Herzen?

Die Familie, Liebe und Zusammenhalt stehen für mich an erster Stelle. Daher illustriere ich gerne für die ganze Familie, um einen gemeinsamen Look zu erstellen – mit einem Motiv, welches jedem Einzelnen ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Ich liebe es, Illustrationen und Cartoons für Kinder zu kreieren, weshalb derzeit sogar ein Kinderbuch-Projekt in Planung ist.

Wie suchst du dir Inspiration?

Meine Designs entstehen meist ganz spontan und intuitiv. Ich genieße die volle Freiheit, etwas Einzigartiges zu schaffen. Da ich meine Illustrationen unter anderem für Bekleidung entwerfe, erhalte ich viele meiner Impulse aus der Modewelt. Meine ganz besonderen Quellen der Inspiration sind meine Reisen im Mittelmeerraum und der mediterrane Lebensstil – Lebensfreude, Individualität und Stilbewusstsein zeichnen das „Dolce Vita“ aus und sind genau das, was ich mit meinen Designs ausdrücken möchte.

Was können Comics, Cartoons und Illustrationen, was andere Medien nicht können?

Das lateinische Wort ‚illustare‘ bedeutet übersetzt ‚erklären‘ – eine Illustration hat also die wichtige Aufgabe, der Zielgruppe etwas zu vermitteln: Sie bildet, inspiriert und unterhält uns. 

Dein schönstes/schlimmstes Erlebnis als Zeichner*in?

Die positiven Reaktionen von Erwachsenen bedeuten mir besonders viel und gehören zu den schönsten Erlebnissen meiner Arbeit als Designerin und Künstlerin. Heutzutage fehlt vielen erwachsenen Menschen die Leichtigkeit im Alltag. Wenn ich Menschen mit meiner Kunst ein Lächeln ins Gesicht zaubern kann, bin ich mehr als glücklich.

Kannst du den Satz: „Mir ist nicht egal, dass…“ vervollständigen?

Mir ist nicht egal, die Freiheit zu haben, genau das zu zeichnen, was ich liebe. Ich bin sehr dankbar dafür, meine uneingeschränkte Kreativität ausleben zu können.

Für dieses Projekt möchte ich gerne Werbung machen:

Für meine Website bloominic.com. Hier verbinde ich die Handwerkskunst mit ressourcenschonender Produktion.

Website: bloominic.com
Instagram: @lina_artdesigns
Instagram (2): @bloominic_shop

Leo-Muster
Rose

Comments are closed.

Navigate