WOLFGANG SLAWSKI

SIEBEN AUF EINEN STRICH – das sind täglich 7 Fragen an Comic-Zeichner*innen und Illustrator*innen. Diesmal an: Wolfgang Slawski.

Wolfgang Slawski wurde 1964 in Neumünster geboren und lebt und arbeitet in der Nähe von Kiel an der Ostsee.

Warum hast du angefangen zu zeichnen?

Die Frage nach dem Warum ist schwer zu beantworten. Zeichnen hat mir auf jeden Fall schon in der Schulzeit Spaß gemacht. Wahrscheinlich habe ich da gemerkt, dass das eine Ausdrucksform ist, die mir liegt. Außerdem habe ich mir Illustrationen in (Kinder-) Büchern, Comics, oder auch Malerei, sehr gerne und immer wieder genau angeschaut. Später, beim Gedanken an einen Beruf, dachte ich dann lange Zeit eher an den Bereich Grafikdesign, also bewarb ich mich an der Hamburger Fachhochschule für Gestaltung (Heute HAW Hamburg). Eigentlich erst dort, in der Studienrichtung Illustration, Schwerpunkt Kinder- und Jugendbuch, wurde mir dann klar, dass ich das gefunden hatte, was ich immer machen wollte und bin froh, diesen Weg eingeschlagen zu haben.

Wie würdest du deinen Stil beschreiben?

Meine Bilder sind oft humorvoll, fröhlich, manchmal skurril-witzig, manchmal wimmelig, detailreich. Ich mag es, Dinge recht genau und wiedererkennbar zu zeichnen, dabei aber z.B. in der Stimmung ganz frei und in der Perspektive oder Anatomie „unkorrekt“ zu sein. 

Welche Themen liegen dir besonders am Herzen?

Das sind schon eher fröhliche Themen. Menschen, Tiere, gerne mit menschlichen EigenschaftenIch mag Themen, die Kinder und Erwachsene (oder das Kind in ihnen) gleichermaßen ansprechen.

Wie suchst du dir Inspiration?

Eigentlich habe ich keine festgelegten Strategien dafür. Für manche Themen, z.B. ein Wimmelbild zu einem bestimmten Ort, lese ich natürlich viel darüber, mache selbst Fotos und schaue mir Unmengen anderer Bilder an. Szenen, Situationen, die ich in den Bildern zeige, sind oft zufällige Beobachtungen, die ich irgendwann einmal gemacht habe. Manchmal kommen beim Laufen oder Radfahren, also wenn man so an gar nichts denkt, plötzlich tolle Ideen. Ist aber nicht sicher und weiß man vorher nicht ;-)

Was können Comics, Cartoons und Illustrationen, was andere Medien nicht können?

Da ich auch viele Illustrationen für Schulbücher mache, kann ich sagen: Wie öde wären denn Schulbücher ohne Illustrationen?! Besonders in der Grundschule können die Bilder natürlich das Lernen erleichtern, Dinge weniger umständlich erklären und einfach auch Spaß beim Lernen machen. Aber auch Lehrbücher für die Oberstufe oder für Erwachsene brauchen in vielen Bereichen Illustrationen. In allen Bereichen können Illustrationen Dinge, die real, aber komplex sind, einfach und, im Wortsinn, anschaulich erklären.Sie können aber auch (durch Übertreiben, Weglassen, Hinzufügen) Dinge sichtbar machen oder Geschichten erzählen, die es in der Realität nicht gibt, die nur in der Vorstellung existieren. 

Dein schönstes/schlimmstes Erlebnis als Zeichner*in?

Die schönsten Erlebnisse sind immer, wenn Menschen mir erzählen, dass sie beim Betrachten meiner Bilder einfach lächeln müssen und gute Laune bekommen. Oder wenn ich höre, dass Kinder ein Buch mit meinen Illustrationen immer wieder anschauen wollen und die Bilder auch nach Jahren noch zu ihrem Erinnerungsschatz gehören. 

Kannst du den Satz: „Mir ist nicht egal, dass…“ vervollständigen?

Mir ist nicht egal, dass es leider viel zu viele Dinge auf der Welt gibt, zu denen meine Illustrationen überhaupt nicht passen, weil sie einfach kein bisschen witzig sind.

Für dieses Projekt möchte ich gerne Werbung machen:

Unter dem Namen @amarillu_design zeige ich auf Instagram hauptsächlich die wimmeligen, regionalen Motive, die ich in einigen Läden vor Ort und auch online als Postkarten, Poster, Leinwanddruck, und mehr anbiete. Besucht gerne mal die Seite www.amarillu-design.de, und schaut in die Online-Shops. Bei diese Gelegenheit danke ich ganz herzlich meiner Frau Astrid Krömer, die einen großen und wichtigen Teil der „Hintergrundarbeit“ (Website, Shops, und mehr) bei amarillu-design leistet. Sie selbst ist inzwischen mehr freie Malerin als Illustratorin und zeigt ihre tollen Arbeiten ebenfalls bei Instagram: @astrid_kroemer_malerei.

Website: www.amarillu.de
Atelier: www.atelier9.de
Spreadshirt: shop.spreadshirt.de/amarillu
Etsy: www.etsy.com/de/shop/amarillu

Hamburg Isermarkt
Kiel Hafen
Kiel Wimmelbildbuch
Haus
Enten am Strand
Ente im Boot
Ausmalen
Vorlesen

Comments are closed.

Navigate