KARINA REHRBEHM

SIEBEN AUF EINEN STRICH – das sind täglich 7 Fragen an Comic-Zeichner*innen und Illustrator*innen. Diesmal an: Karina Rehrbehn

Karina Rehrbehn lebt und arbeitet in Hamburg.

Warum hast du angefangen zu zeichnen?

Da bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher! Ich weiß aber, dass ich heute zeichne, weil ich mich gerne durch meine Zeichnungen ausdrücke und Dinge die ich mag dadurch mit anderen Leuten teilen möchte.

Wie würdest du deinen Stil beschreiben?

Knalle bunt und schwarz! Oft lustig, süß und morbide.

Welche Themen liegen dir besonders am Herzen?

Alle Themen, die mich beeinflussen, wie die Brände in Australien, und die gerade im Hier und Jetzt passieren. Alltagssituationen, Filme und Serien die ich gerade geguckt habe. Beeinflusst werde ich auch stark durch Farben, wenn ich eine Farbe sehe, die mich berührt oder die mich anspricht, muss ich etwas dazu malen.

Wie suchst du dir Inspiration?

Indem ich mit offenen Augen durch die Welt gehe. Man sieht so viele Dinge, wenn man nur richtig hinschaut. Dennoch suche ich nicht gezielt, ich lasse die Inspiration auf mich zukommen, es passiert, wenn es passiert. Eine andere Quelle der Inspiration finde ich in Träumen sowie schon erwähnt durch Farben.

Was können Comics, Cartoons und Illustrationen, was andere Medien nicht können?

Einen bestimmten Augenblick, Emotion und Geschehen einfangen. Sie geben keine Geschwindigkeit vor, in der ich mir sie angucken muss, wie andere Medien.

Dein schönstes/schlimmstes Erlebnis als Zeichner*in?

Bestes Erlebnis: Wenn man die Zeit beim Zeichnen vergisst, nur 1 Stunde gezeichnet hat, und die Zeichnung fast fertig ist. Schlimmstes Erlebnis: Wenn man die Zeit beim Zeichnen vergisst, es plötzlich 4 Uhr morgens ist und man nur einen Strich hinbekommen hat.

Kannst du den Satz: „Mir ist nicht egal, dass…“ vervollständigen?

Mir ist nicht egal, dass Menschen immer noch dafür verurteilt werden, wen sie lieben, wie sie sich kleiden und weil sie anders sind. Das muss mal bitte bald aufhören.

Für dieses Projekt von mir möchte ich gerne Werbung machen: 

Bewerben möchte ich meinen Onlineshop: Dort findet man auch bald mein neues Kinderbuch: Die Socke! In dem Buch geht um einen Hasen, der eine kuschelig weiche Socke findet und sich hineinkuschelt. Leider kommen immer mehr Tiere und wollen auch Platz nehmen in der Socke, was dem Hasen leider gar nicht gefällt.

Website: www.karinarehrbehn.com
Twitter: @krehrbehn
Instagram:   @karinarehrbehn

Weihnachten
Leel
Katz und Maus
Comic Second Death
Comic: BoFletcher
Comic- Bloody Head
Snake devil
Junge Frau

Comments are closed.

Navigate